Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


Botschaft von Papst Benedikt XVI. zum 41. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel

Anlässlich des 41. Welttages der Sozialen Kommunikationsmittel am 24. Januar 2007 hat Papst Benedikt XVI. eine Botschaft zum Thema 'Kinder und Soziale Kommunikationsmittel: eine Herausforderung für die Erziehung' verfasst. <br>
Darin verurteilt er den Trend, Gewaltverherrlichung in Programmen, Filmen und Videos zu Unterhaltungszwecken zu verbreiten, als Perversion - besonders abstoßend sei es, wenn diese sich an Kinder und Jugendliche richteten. Er betont die Notwendigkeit einer auf Gewissensbildung aufbauender Medienerziehung, welche Kinder und Jugendliche in die Lage versetzt, Programme auszuwählen und zu verwerfen. Die Medienmacher gemahnt er ihrer Verantwortung.

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Digitale Spieleindustrie hat 2006 erneut Rekordhoch erreicht

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) stellt aktuelle Entwicklungen der digitalen Spielbranche vor.

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Online-Shopping Boom setzt sich fort - Trend geht zu teureren Produkten

Die Umsätze im elektronischen Handel wachsen in Deutschland rasant. Im Jahr 2006 kauften private Verbraucher per Internet Waren und Dienste im Wert von 46 Milliarden Euro. Dies teilt der Branchenverband BITKOM mit. Beliebt waren bei den privaten Einkäufern Bücher, Tickets und Kleidung - allerdings zeichnet sich ein hin Trend zu höherwertigen Produkten ab.

EIAA Mediascope Europe 2006: Deutsche Onliner holen auf

Die Studie 'Mediascope Europe 2006', von EIAA, dem Branchenverband europäischer Online-Vermarkter, stellt fest, dass die deutschen Onliner im Bereich dder Internet-Nutzungsdauer und der Breitbandnutzung gegenüber den anderen europäischen Ländern deutlich aufgeholt haben. Allerdings kann man die Deutschen weiterhin als 'Blogging-Muffel' bezeichnen.