Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


Zehn Jahre 'Schulen ans Netz'

'Schulen ans Netz' wird 10 Jahre alt. Die Arbeit der Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Deutschen Telekom wurde am Montag, den 16.10.2006 von Bundesbildungsministerin Dr. Annette Schavan und dem Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Telekom AG, Kai-Uwe Ricke, mit einem Festakt in Berlin gewürdigt.

Web 2.0 - für alle Nutzerinnen und Nutzer?

Communities im Web haben immer mehr Einfluss auf die Markenführung und ermöglichen durch ihre aktive Beteiligung neue Geschäftsmodelle - eine Erkenntnis des Deutschen Multimedia-Kongress Interaktives Design, der vom 27. bis 28. September in Stuttgart stattfand.<br><br>
Für die Stiftung Digitale Chancen vertrat die Geschäftsführerin, Jutta Croll, im Streitgespräch 'Web 2.0 = Design 0.5?' die Position, dass die Bedürfnisse aller Nutzerinnen und Nutzer bei den neuen Angebotsformen Berücksichtigung finden müssen.

Lehre oder Leere? Sonderumfrage zum (N)ONLINER Atlas 2006

Der aktuelle (N)ONLINER Atlas, der von Initiative D21 und TNS Infratest seit 2001 jährlich erhoben wird und im Rahmen des Informatikjahres am 1. August in Berlin präsentiert wurde, stellt mit Intel als Sponsor die Ergebnisse der Sonderumfrage 'Lehre oder Leere? Computerausstattung und -nutzung an deutschen Schulen' vor.

Videofuzzies in Aktion: Praktische Medienbildung aus Rheinland-Pfalz macht bundesweit Schule

Auf dem dritten Ganztagsschulkongress, der vom 22. bis zum 23.09.06 in Berlin stattfand, zeigten die 'Videofuzzies' der Ganztagsgrundschule Hillesheim (Eifel), was praktische Medienarbeit bedeuten kann.