Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


1326.jpg

Kinder locken Eltern ins Internet

Die aktuelle Studie "Parents Online" der amerikanischen Internet-Forschungsinitiative Pew Internet & American Life kam zu dem Ergebnis, dass Eltern mit Kinder unter 18 Jahren häufiger dass Internet nutzen als kinderlose Paare oder Eltern mit erwachsenen Kindern.

Was spricht für die Einrichtung eines Internetcafés? Gutes tun und Nutzen erkennen

Dieser Text hilft Ihnen bei Ihrer Entscheidung, ob ein Internetcafe für Sie das richtige Projekt ist. Er liefert Ihnen gute Argumente und überzeugende Daten, mit denen Sie Ihre Entscheidungsträger überzeugen und für Ihr Projekt gewinnen können.

1835.jpg

Stiftung Digitale Chancen gibt neue Anstöße für die Förderung benachteiligter Jugendlicher in Europa und den USA

Vom 7. – 8. November hat die Stiftung Digitale Chancen in Zusammenarbeit mit der Benton-Foundation Washington den 2. Transatlantischen Teens & Technology Roundtable auf Schloss Marbach am Boodensee veranstaltet. Gut 40 europäische und US-amerikanische VertreterInnen namhafter Stiftungen sowie aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft beteiligten sich an der Diskussion über den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien zur Verbesserung der Zukunftsaussichten von benachteiligten Jugendlichen.

1771.gif

JIM-Studie 2002: Internetnutzung Jugendlicher steigt weiter an : Ergebnisse der Studie 'JIM 2002' -

Computer und Internet sind für die meisten 12- bis 19-Jährigen in Deutschland längst eine Selbstverständlichkeit. 93 Prozent aller Jugendlichen nutzen mindestens einmal pro Monat in ihrer Freizeit einen Computer. Am häufigsten surfen Jugendliche im Internet, spielen Computerspiele, hören Musik oder schreiben Texte. Dies ist ein Ergebnis der aktuellen Studie "JIM 2002" des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (MpFS).

Wieder besser sehen können dank innovativer Teletherapie

Das Visuelle RestitutionsTraining von NovaVision ist ein computergestütztes Sehtraining. Es wurde auf der Grundlage neuropsychologischer Forschungen entwickelt und hilft Menschen, die nach einer Sehnerv- oder Hirnschädigung unter Gesichtsfeldausfällen leiden. Ursachen für eine solche Schädigung sind (neben Schädel-Hirn-Trauma und Hirntumor) vor allem Schlaganfälle, so dass insbesondere viele ältere Menschen zu den Betroffenen gehören. Mit einem individuell angepassten Programm kann der Patient bzw. die Patientin zu Hause am eigenen PC trainieren (in der Regel sechs Monate).