Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


Ansicht: 14. Kinder- und Jugendbericht

14. Kinder- und Jugendbericht

Zum Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen

Ansicht: EXIF Exzessive Internetnutzung in Familien

EXIF. Exzessive Internetnutzung in Familien

Wirkt sich die Erziehung auf die Entstehung von Internetsucht aus?

Ansicht: Geflimmer im Zimmer

Geflimmer im Zimmer

Wie schauen Kinder fern? - Fernsehverhalten von Kindern

Schau_Hin-Wie surfen Kinder sicher mobil

Handy ohne Risiko? - Wie surfen unsere Kinder sicher mobil?

Wie kann ich meinem Kind dabei helfen, dass es mobile Geräte, Internet und Co. altersgerecht und sicher nutzt? Dieser Flyer enthält Antworten auf solche Fragen und wertvolle Tipps zur sicheren Nutzung von mobilen Geräten.

Cover DJI - Studie Digitale Medien - Angebote aus Elternperspektive

Digitale Medien: Beratungs-, Handlungs-, und Regulierungsbedarf aus Elternperspektive

Die Studie des Deutschen Jugendinstituts hat ermittelt, welche Fragen sich Eltern zur Mediennutzung ihrer Kinder stellen. Im Mittelpunkt stand der Beratungsbedarf der Eltern zur Medienerziehung und zum Schutz ihrer Kinder im Internet.