Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


Ansicht: Nachrichtensendungen verstehen und selbst erstellen

Nachrichtensendungen verstehen und selbst erstellen

Ziel des Unterrichtsmaterial ist es, Schülerinnen und Schüler eine Auseinandersetzung mit Nachrichtenformaten und deren Inhalten zu ermöglichen.

Ansicht: Jugend und Internet

Jugend und Internet

Unterrichtsmaterial zum Umgang von Jugendlichen mit dem Internet; besondere Schwerpunkte liegen auf den Themen Onlinekommunikation, persönlichen Daten und der Suche nach Inhalten.

Ansicht: Jugend und Handy Ständig vernetzt mit Smartphone & Co

Jugend und Handy

Das Unterrichtsmaterial soll Schülerinnen und Schüler auf praktische Art einen kompetenten, kreativen und bewussten Umgang mit mobilen Geräten vermitteln.

Lehrerhandbuch- Knowhow für junge User

Knowhow für junge User

Das klicksafe-Handbuch bietet eine praxisnahe Einführung in die weiten Felder der Online-Kommunikationen und des Jugendmedienschutzes.

Ansicht: FIM 2011 - Familie, Interaktion & Medien Untersuchung zur Kommunikation und Mediennutzung in Familien

FIM-Studie 2011

Die vorliegende Studie betrachtet das Medienhandeln innerhalb von Familien und erläutert, welche Medien dabei im Vordergrund stehen und wie mit diesen Medien umgegangen wird.