Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


Internetpopulation wächst weltweit um 10 Prozent - Boom in Indien, China und Russland

Die Internetrating-Agentur 'comScore Networks' hat die weltweite Internetnetnutzung gemessen und ein Ranking der Länder mit der größten Internetpopulation sowie der intensivsten Internetnutzung erstellt. Messung: Januar 2007.

Gesellschaft für Informatik warnt vor Online-Banking mit i-TAN Verfahren

Angesichts der zunehmenden Spamflut und der
zahlreichen Phishingmails, die sich tagtäglich auf den E-Mail-Konten ansammeln, warnt die Gesellschaft für Informatik e.V. vor den nach wie vor gegebenen Sicherheitsbedenken beim Onlinebanking über Webseiten.

Second Life - Virtuelle Welten eignen sich als soziales Forschungsfeld

Online-Rollenspiele wie Second Life, werden zunehmend von Sozialforschern entdeckt. Die virtuelle Welt bietet interessante Möglichkeiten für Verhaltensbeobachtungen, Marktstudien etc.

Consumer Electronics: Notebooks und Flachbildmonitore im Trend

Die Consumer Electronics Branche Deutschland kann sich in 2006 über ein Umsatz-Plus von 4,5 Prozent freuen. Absatzrenner in 2006 waren Flachbildfernseher. Auch bei Computern besteht ein deutlicher Trend hin zu Flachdisplays und mobilen Lösungen.

56% der Internetnutzer sind täglich oder fast täglich online

Das Statistische Bundesamt hat private Haushalte zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologie befragt und die Anzahl der Internetnutzer und deren Nutzungsgewohnheiten für das Jahr 2006 ermittelt.