Stiftung Digitale Chancen

Die Stiftung Digitale Chancen verfolgt das Ziel, mehr Menschen für die Möglichkeiten des Internets zu interessieren und sie bei der Nutzung zu unterstützen.

Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht die digitale Inklusion zu fördern und damit dem Ausschluss benachteiligter Bevölkerungsgruppen von der Entwicklung zur Informationsgesellschaft entgegenzuwirken.

Neben dem Leitthema der Digitalen Inklusion befasst sich die Stiftung unter anderem auch mit den Themenfeldern Medienkompetenzförderung und Online-Sicherheit.

Diverse Materialien, Lernangebote und Linksammlungen zur Leseförderung mit digitalen Medien, mobilen Geräten oder zum Guten Aufwachsen mit Medien erwarten Sie auf der Webseite. Weiterhin steht Ihnen im Veranstaltungskalender eine Sammlung interessanter Termine zu Fachveranstaltungen, Workshops oder Seminaren zur Verfügung.


Virtuelle Vorlesung: Medienpädagogik Modul: Jugend und Medien

Die Vorlesung behandelt wesentliche Aspekte des Themas "Jugend und Medien" und gibt eine Einführung in die wichtigsten Themenfelder. Im Mittelpunkt stehen das Phänomen Jugend unter besonderer Berücksichtigung der Individualisierungsdebatte, Anforderungen und Potentiale der Medienwelten, in denen Jugendliche heute aufwachsen und Funktionen von Medien im Jugendalter. Abschließend werden Definitionen zur Medienkompetenz und zur Wissensklufthypothese geboten.

Medienkompetenz für benachteiligte Jugendliche

Jugendliche haben künftig wohl nur noch Chancen einen Ausbildungsplatz zu finden, wenn sie den PC als Informationsquelle, Arbeitsgerät und Bildungsmedium nutzen können. Insbesondere für sozial- und bildungsbenachteiligte Jugendliche gibt es jedoch noch kaum geeignete Lernsoftware und internetbasierte Lernangebote. Der Beitrag schildert die Probleme dieser Zielgruppe und stellt das Projekt ""Internetkompetenz für benachteiligte Jugendliche" vor.

Kids an die Maus - weltweit !

Nicht nur in der Bundesrepublik fasziniert das Internet bereits die Kleinsten, KidLink vernetzt die Kids weltweit

EXPERTISE-Telearbeiter

Mit dem gemeinsam vom Forschungsinstitut Technologie-Behindertenhilfe (FTB) der Evangelischen Stiftung Volmarstein (ESV) und dem Berufsbildungswerk der ESV durchgeführten Projekt wurden körperbehinderte junge Erwachsene zu Telearbeitern qualifiziert.

Medienkompetenz als Ziel schulischer Medienpädagogik

Der Beitrag widmet sich den Fragen, was aus pädagogischer Sicht unter Medienkompetenz zu verstehen ist, wie ein medienpädagogisches Konzept zur Erreichung von Medienkompetenz in der Schule aussehen könnte und welche Vorgehensweise sich für Schulen anbieten, wenn entsprechende medienpädagogische Konzepte umgesetzt werden sollen.