Stiftung Digitale Chancen

Die Stiftung Digitale Chancen verfolgt das Ziel, mehr Menschen für die Möglichkeiten des Internets zu interessieren und sie bei der Nutzung zu unterstützen.

Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht die digitale Inklusion zu fördern und damit dem Ausschluss benachteiligter Bevölkerungsgruppen von der Entwicklung zur Informationsgesellschaft entgegenzuwirken.

Neben dem Leitthema der Digitalen Inklusion befasst sich die Stiftung unter anderem auch mit den Themenfeldern Medienkompetenzförderung und Online-Sicherheit.

Diverse Materialien, Lernangebote und Linksammlungen zur Leseförderung mit digitalen Medien, mobilen Geräten oder zum Guten Aufwachsen mit Medien erwarten Sie auf der Webseite. Weiterhin steht Ihnen im Veranstaltungskalender eine Sammlung interessanter Termine zu Fachveranstaltungen, Workshops oder Seminaren zur Verfügung.


IBM Web Adaptation Technology: Software für barrierefreies Internet

IBM hat eine Software entwickelt, die es speziell körperlich beeinträchtigten Personen ermöglichen soll, das Internet einfacher zu erschließen. So können Seiten im Internet den individuellen Anforderungen entsprechend vielfältig umgestaltet und aufbereitet werden. In Zusammenarbeit mit SeniorNet wurde diese neue Technologie entwickelt und wird nun in den USA für Mitglieder der größten amerikanischen Seniorenorganisation 'American Society on Aging (ASA)' zur Testung freigegeben.

Robert Junk Preis 2003 mit bis zu 100.000 Euro dotiert

Das Städte-Netzwerk NRW lobt gemeinsam mit der Robert Jungk Stiftung, Salzburg und dem Ministerium für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport des Landes NRW den Robert Jungk Preis 2003 aus. Der Preis wendet sich an soziale und kulturelle Einrichtungen sowie an Initiativen in deren Umfeld.

Kostenlose online-Kurse für Internet-Neulinge - 'EasyNet' nicht nur für Österreicher

<br>Wie funktioniert "surfen" und was bedeutet "scrollen"? Wie kann ich etwas aus dem Internet herunterladen, wie fülle ich online ein Formular aus? Für alle, die solche Fragen schon länger bewegen und sich jetzt mit dem Internet anfreunden wollen, hat die Firma e-LISA das <b>EasyNet</b> entwickelt.

Staatsministerin Weiss zum Runden Tisch 'Medien gegen Gewalt': Medienkompetenz der Jugend stärken

Anlässlich des Runden Tisches "Medien gegen Gewalt" hat die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Christina Weiss, auf die besondere Rolle der Medienerziehung junger Menschen hingewiesen.

E-Empowerment

Das Forschungsprojekt -Frauenbewegung online - Empowerment und Partizipation mit Hilfe elektronischer Vernetzung- untersucht den demokratischen und zukunftsgestaltenden Nutzen von internetbasierten Netzwerken von und für Frauen.