Stiftung Digitale Chancen

Die Stiftung Digitale Chancen verfolgt das Ziel, mehr Menschen für die Möglichkeiten des Internets zu interessieren und sie bei der Nutzung zu unterstützen.

Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht die digitale Inklusion zu fördern und damit dem Ausschluss benachteiligter Bevölkerungsgruppen von der Entwicklung zur Informationsgesellschaft entgegenzuwirken.

Neben dem Leitthema der Digitalen Inklusion befasst sich die Stiftung unter anderem auch mit den Themenfeldern Medienkompetenzförderung und Online-Sicherheit.

Diverse Materialien, Lernangebote und Linksammlungen zur Leseförderung mit digitalen Medien, mobilen Geräten oder zum Guten Aufwachsen mit Medien erwarten Sie auf der Webseite. Weiterhin steht Ihnen im Veranstaltungskalender eine Sammlung interessanter Termine zu Fachveranstaltungen, Workshops oder Seminaren zur Verfügung.


Ein Mädchen, dass auf einen Blog schreibt und vor einem Laptop sitzt.

How to Online-Veranstaltungen - neue Artikelreihe im Projekt ACT ON!

Wie kann eine Online-Veranstaltung gestaltet und durchgeführt werden, sodass sie für Kinder und Jugendliche interessant ist? Tipps und Tricks gibt die "How to Online-Veranstaltungsreihe" aus dem Projekt ACT ON! vom JFF.

Zwei Kinder, die auf einen Laptop schauen.

Jugendmedienschutz und neues Jugendschutzgesetz kindgerecht erklärt

Kindgerechte Informationen und Tipps rund um das Thema Jugendmedienschutz und Jugendschutzgesetz geben Seitenstark, das DKHW und die Blinde Kuh - alle Akteur:innen in der Initiative "Gutes Aufwachsen mit Medien".

Ansicht: 23. Deutscher Multimediapreis mb21

What the fake?! - Ausschreibung Deutscher Multimediapreis mb21

Der diesjährige Deutsche Multimediapreis mb21 startet unter dem Motto "What the fake?!". Junge Medienmacher:innen können ihre kreativen, netzbasierten, digitalen Projekte bis zum 09. August 2021 einreichen. Los geht's!

Ein Mikrofon.

»Wieso? Weshalb? Warum?« - der Podcast über Kindermedien

Über Medieninhalte für Kinder geht es im Podcast "Wieso? Weshalb? Warum?". Neugierig? Dann einfach mal reinhören.

Netzwerke schaffen (Medien-)Bildung

Im Gespräch mit der Koordnierungsstelle Medienbildung erzählt unsere Kollegin Josephine Reußner, warum Lokale Netzwerke sinnvoll sind und was eine gute Zusammenarbeit im Netzwerk ausmacht.