Stiftung Digitale Chancen

Die Stiftung Digitale Chancen verfolgt das Ziel, mehr Menschen für die Möglichkeiten des Internets zu interessieren und sie bei der Nutzung zu unterstützen.

Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht die digitale Inklusion zu fördern und damit dem Ausschluss benachteiligter Bevölkerungsgruppen von der Entwicklung zur Informationsgesellschaft entgegenzuwirken.

Neben dem Leitthema der Digitalen Inklusion befasst sich die Stiftung unter anderem auch mit den Themenfeldern Medienkompetenzförderung und Online-Sicherheit.

Diverse Materialien, Lernangebote und Linksammlungen zur Leseförderung mit digitalen Medien, mobilen Geräten oder zum Guten Aufwachsen mit Medien erwarten Sie auf der Webseite. Weiterhin steht Ihnen im Veranstaltungskalender eine Sammlung interessanter Termine zu Fachveranstaltungen, Workshops oder Seminaren zur Verfügung.


Viele Menschen, die durch einen großen Raum laufen.

TINCON Köln @ c/o pop 2023

Am 28. April 2023 findet die TINCON, die Konferenz für digitale Jugendkultur, @ c/o pop in Köln statt! Junge Menschen können sich zu vielfältigen Themen rund um Digitales, Popkultur, Tech, Politik, u.v.m. austauschen und selbst kreativ sein.

Politische Leitlinien für den Umgang mit Hate Speech | AMeLiE

Leitlinien für die Übertragbarkeit für die AMeLiE Projekt-Methodik und Handlungsempfehlungen für Stakeholder zum Umgang mit Hate Speech

Eine Grafik von einer Person, die an einem Fallschirm hängt und ein Tablet in den Händen hält.

Fachtag „Up2date im digitalen Raum – Adventure Game Jugendmedienschutz!“

Auf aktuelle Entwicklungen im Jugendmedienschutz sowie auf Impulse aus kinderrechtlicher Sicht mit Fokus auf das Thema Gaming schaut der vom Deutschen Kinderhilfswerk, dem Initiativbüro „Gutes Aufwachsen mit Medien“ und dem Lokalen Netzwerk „Digital in MSH“ organisierte Fachtag am 20. April 2023 in Sangerhausen.

Eine Grafik von einer Person, die an einem Fallschirm hängt und ein Tablet in den Händen hält.

Fachtag „Up2date im digitalen Raum – Adventure Game Jugendmedienschutz!“

Das Deutsche Kinderhilfswerk, das Initiativbüro "Gutes Aufwachsen mit Medien" und das Lokale Netzwerk "Digital in MSH" laden medien- und sozialpädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte sowie Akteur:innen des Jugendmedienschutzes aus Verwaltung und Politik herzlich zum Fachtag am 20. April 2023 in Sangerhausen ein.

Drei comichafte Figuren, die unterschiedliche Medien wie Bücher, Spielekonsole und Videokamera in den Händen halten.

Ab sofort um den Dieter Baacke Preis bewerben!

Der Dieter Baacke Preis, der bundesweit Projekte der Bildungs-, Sozial- und Kulturarbeit in Deutschland auszeichnet, geht in eine neue Runde! Bis zum 31. Juli können sich außerschulische oder in der Kooperation mit Schulen tätige medienpädagogische Projekte um den Preis bewerben.