Stiftung Digitale Chancen

Die Stiftung Digitale Chancen verfolgt das Ziel, mehr Menschen für die Möglichkeiten des Internets zu interessieren und sie bei der Nutzung zu unterstützen.

Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht die digitale Inklusion zu fördern und damit dem Ausschluss benachteiligter Bevölkerungsgruppen von der Entwicklung zur Informationsgesellschaft entgegenzuwirken.

Neben dem Leitthema der Digitalen Inklusion befasst sich die Stiftung unter anderem auch mit den Themenfeldern Medienkompetenzförderung und Online-Sicherheit.

Diverse Materialien, Lernangebote und Linksammlungen zur Leseförderung mit digitalen Medien, mobilen Geräten oder zum Guten Aufwachsen mit Medien erwarten Sie auf der Webseite. Weiterhin steht Ihnen im Veranstaltungskalender eine Sammlung interessanter Termine zu Fachveranstaltungen, Workshops oder Seminaren zur Verfügung.


Ausschreibung Deutscher Multimediapreis mb21

„Irgendwas mit Medien“: Ausschreibung Deutscher Multimediapreis mb21

Der Deutsche Multimediapreis mb21 steht in seinem Jubiläumsjahr unter dem Motto „Irgendwas mit Medien“. Hier können junge Medienmacher*innen bis 25 Jahren bis zum 19. August 2019 ihre Einzel-oder Teamarbeiten einreichen.

Jubiläum Deutscher Multimediapreis mb21

Unser Jubiläumsgruß an den Deutschen Multimediapreis mb21

Alles Gute! Der Deutsche Multimediapreis mb21 wird 21. Unser Jubiläumsgruß ist ein Video mit Kerzen, Luftschlangen und Jump Cuts.

Game of Phones Podcast mit Robin Blase

SCHAU HIN! startet neuen Podcast zum Thema Medienkompetenz

Die Initiative "SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht." startet mit „Game of Phones" einen Podcast für Eltern zum Thema Medienkompetenz.

Ansicht: Startseite von Seitenstark

Relaunch von Seitenstark

Frisch ins neue Jahr: Unser Akteur Seitenstark hat seine Webseite neu herausgeputzt.

Rückenansicht Kinder am Laptop

Positionspapier: “Medienbildung für alle: Medienbildung inklusiv gestalten!”

Die Fachgruppe Inklusive Medienbildung der GMK versteht sich als interdisziplinärer Zusammenschluss mit dem Anliegen, das Feld der inklusiven Medienbildung in Praxis und Theorie weiterzuentwickeln. In ihrem aktuellen Positionspapier fordert sie Medienbildung für alle.