Stiftung Digitale Chancen

Die Stiftung Digitale Chancen verfolgt das Ziel, mehr Menschen für die Möglichkeiten des Internets zu interessieren und sie bei der Nutzung zu unterstützen.

Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht die digitale Inklusion zu fördern und damit dem Ausschluss benachteiligter Bevölkerungsgruppen von der Entwicklung zur Informationsgesellschaft entgegenzuwirken.

Neben dem Leitthema der Digitalen Inklusion befasst sich die Stiftung unter anderem auch mit den Themenfeldern Medienkompetenzförderung und Online-Sicherheit.

Diverse Materialien, Lernangebote und Linksammlungen zur Leseförderung mit digitalen Medien, mobilen Geräten oder zum Guten Aufwachsen mit Medien erwarten Sie auf der Webseite. Weiterhin steht Ihnen im Veranstaltungskalender eine Sammlung interessanter Termine zu Fachveranstaltungen, Workshops oder Seminaren zur Verfügung.


LfM-Studie zur Smartphone-Nutzung von Kindern und Jugendlichen

Zwischen Gruppendruck und Lebenserleichterung. LfM-Studie zur Smartphone-Nutzung von Kindern und Jugendlichen in Düsseldorf präsentiert.

Rechtsextremismus online: Hass gegen Fremde alltägliche Realität

Blanker Hass gegen Flüchtlinge, Juden, Muslime, Homosexuelle oder Sinti und Roma ist im Social Web alltägliche Realität, konstatiert der aktuelle Bericht von jugendschutz.net zu Rechtsextremismus online. über 6.000 rechtsextreme Webangebote dokumentierte das Team im vergangenen Jahr, jedes dritte verstieß gegen den Jugendmedienschutz.

Titelbild der Online4EDU Infographik

Online4EDU Infographic highlights research results

The infographic visualizes infrequent and sporadic use of online collaboration tools across the population of teachers.

Ansicht: O1-A2: Results - Beneficiaries’ Skills Gap and Training Needs Analysis

Online4EDU Results - Beneficiaries’ Skills Gap and Training Needs Analysis

As set out in the Research Guidelines, the context and use of Online Collaborative tools by teachers in Estonia, Germany, Latvia, and Lithuania were explored.

ICT-Tools in der Erwachsenenbildung

ICT-Tools in der Erwachsenenbildung

Die Grundtvig Lernpartnerschaft "Innovative Information Technologies in Adult Education" stellt geeignete Web 2.0 Anwendungen für die Arbeit in der Erwachsenenbildung vor.