Stiftung Digitale Chancen

Die Stiftung Digitale Chancen verfolgt das Ziel, mehr Menschen für die Möglichkeiten des Internets zu interessieren und sie bei der Nutzung zu unterstützen.

Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht die digitale Inklusion zu fördern und damit dem Ausschluss benachteiligter Bevölkerungsgruppen von der Entwicklung zur Informationsgesellschaft entgegenzuwirken.

Neben dem Leitthema der Digitalen Inklusion befasst sich die Stiftung unter anderem auch mit den Themenfeldern Medienkompetenzförderung und Online-Sicherheit.

Diverse Materialien, Lernangebote und Linksammlungen zur Leseförderung mit digitalen Medien, mobilen Geräten oder zum Guten Aufwachsen mit Medien erwarten Sie auf der Webseite. Weiterhin steht Ihnen im Veranstaltungskalender eine Sammlung interessanter Termine zu Fachveranstaltungen, Workshops oder Seminaren zur Verfügung.


Sommerzeit - Bienenzeit

230 Organisationen, Unternehmen und Privatpersonen haben in diesem Jahr bis zum Einreichungsschluss 1. August ihre Websites zum gemeinschaftlich von der Aktion Mensch und der Stiftung Digitale Chancen durchgeführten
Biene-Award angemeldet. Damit liegt nun ein gutes Stück Arbeit vor dem Evaluationsteam am Institut für Informationsmanagement Bremen, das im Auftrag der Veranstalter die Prüfung der Beiträge zum Biene-Award übernommen hat.

Barrierefreies Internet: Zwischen Notwendigkeit und Vision

Guido Karl hat ein geflügeltes Wort geprägt, das an dieser Stelle gerne nochmals zitiert sei: "Wie man sieht, dass eine Website barrierefrei ist? Gar nicht. Das ist ja das Schöne!" Der Internetverantwortliche der Landespolizei in Nordrhein-Westfalen weiß, wovon er spricht. Schließlich ist er zusammen mit seinem Dienstleister Dr. Michael Charlier der bisher einzige Gewinner einer goldenen BIENE, der höchsten Trophäe für barrierefreie Internetauftritte.

Design for All and Assistive Technology AWARD

Erste europäische Preisverleihung für herausragende Leistungen in den Bereichen Universelles Design und Assistive Technologie am 12. November im Rahmen der REHACARE International 2004 (10. Bis 13. November) in Düsseldorf.

überblick über Unternehmen mit Schwerpunkt Barrierefreiheit im Internet - A bis F

An dieser Stelle entsteht eine Liste von Unternehmen, deren Arbeitsgebiet die Gestaltung barrierefreier Websites beinhaltet.