Stiftung Digitale Chancen

Die Stiftung Digitale Chancen verfolgt das Ziel, mehr Menschen für die Möglichkeiten des Internets zu interessieren und sie bei der Nutzung zu unterstützen.

Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht die digitale Inklusion zu fördern und damit dem Ausschluss benachteiligter Bevölkerungsgruppen von der Entwicklung zur Informationsgesellschaft entgegenzuwirken.

Neben dem Leitthema der Digitalen Inklusion befasst sich die Stiftung unter anderem auch mit den Themenfeldern Medienkompetenzförderung und Online-Sicherheit.

Diverse Materialien, Lernangebote und Linksammlungen zur Leseförderung mit digitalen Medien, mobilen Geräten oder zum Guten Aufwachsen mit Medien erwarten Sie auf der Webseite. Weiterhin steht Ihnen im Veranstaltungskalender eine Sammlung interessanter Termine zu Fachveranstaltungen, Workshops oder Seminaren zur Verfügung.


Teilnehmerrekord bei der StartUp-Werkstatt: Über 1000 Schülerteams beteiligen sich an fünfter Runde des Internet-Planspiels

Mit einem Teilnehmerrekord ging die StartUp-Werkstatt am 10. Februar 2004 in die fünfte Runde: 1050 Teams mit Schülerinnen und Schüler zwischen 16 und 21 Jahren beteiligen sich an dem bundesweiten Internet-Planspiel der Partner stern, Sparkassen, McKinsey&Company und ZDF und gründen bis Mai ein fiktives Unternehmen. In der vergangenen Spielrunde waren es bereits 850 Schülerteams bundesweit.

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Potenziale neuer Technologien nicht ausgeschöpft

BITKOM stellt Studie zu Informationsgesellschaft vor

Nachholbedarf bei Breitband, Schulen verfehlen Klassenziel

Aber: Europäischer Spitzenplatz im elektronischen Handel

Berchtold fordert zentrale Rolle für die IT- und Telekommunikationsbranche in der Innovationsinitiative

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12/2003: @facts-Studie - Ergebnisse zur Internet-Nutzung

Seit 1998 befragt das Marktforschungsinstitut forsa. im Auftrag der SevenOne Interactive monatlich telefonisch etwa 10.000 Personen ab 14 Jahren in Deutschland zu ihrem Internet-Nutzungsverhalten.
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Im Dezember 2003 nutzten 54,5% der Deutschen ab 14 Jahren das Internet innerhalb der letzten 12 Monaten. Dies entspricht etwa 35 Millionen Onliner. Damit ist die Internet-Penetrationsrate im Vergleich zum Vormonat relativ stark um etwa 600.000 User angestiegen - auch infolge des Weihnachtsgeschäfts.