Stiftung Digitale Chancen

Die Stiftung Digitale Chancen verfolgt das Ziel, mehr Menschen für die Möglichkeiten des Internets zu interessieren und sie bei der Nutzung zu unterstützen.

Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht die digitale Inklusion zu fördern und damit dem Ausschluss benachteiligter Bevölkerungsgruppen von der Entwicklung zur Informationsgesellschaft entgegenzuwirken.

Neben dem Leitthema der Digitalen Inklusion befasst sich die Stiftung unter anderem auch mit den Themenfeldern Medienkompetenzförderung und Online-Sicherheit.

Diverse Materialien, Lernangebote und Linksammlungen zur Leseförderung mit digitalen Medien, mobilen Geräten oder zum Guten Aufwachsen mit Medien erwarten Sie auf der Webseite. Weiterhin steht Ihnen im Veranstaltungskalender eine Sammlung interessanter Termine zu Fachveranstaltungen, Workshops oder Seminaren zur Verfügung.


Online-Konferenz: Medienbildung inklusiv - Projektbeispiele aus der Praxis

In der Online-Konferenz werden die Grundlagen und Bedeutung von inklusiver Medienpädagogik vermittelt sowie Fortbildungsangebote und Beispiele aus der Praxis vorgestellt.

Ansicht: Es war einmal...der Vorlesezauber! Märchen in der Kita spielerisch entdecken

#medienvielfalt Online-Seminar: Es war einmal…der Vorlesezauber! Märchen in der Kita spielerisch entdecken

Im Online-Seminar "Es war einmal...der Vorlesezauber! Märchen in der Kita spielerisch entdecken" aus dem Projekt #medienvielfalt der Stiftung Lesen geht es rund um das Thema Märchen.

© SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.

5 Schritte- iPhone sicher einrichten

Das iPhone eines Kindes lässt sich mithilfe dieser fünf Schritte sicher einrichten.

© SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.

Eltern-Spickzettel: Erstes Smartphone

Der Spickzettel von "SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht." zeigt, was Eltern beim ersten Smartphone ihrer Kinder beachten können.

© SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.

Checkliste: Ist mein Kind reif für's erste eigene Smartphone?

Die Checkliste von "SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht." hilft Eltern zu entscheiden, ob ihr Kind bereit für das erste eigene Smartphone ist.