Stiftung Digitale Chancen

Die Stiftung Digitale Chancen verfolgt das Ziel, mehr Menschen für die Möglichkeiten des Internets zu interessieren und sie bei der Nutzung zu unterstützen.

Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht die digitale Inklusion zu fördern und damit dem Ausschluss benachteiligter Bevölkerungsgruppen von der Entwicklung zur Informationsgesellschaft entgegenzuwirken.

Neben dem Leitthema der Digitalen Inklusion befasst sich die Stiftung unter anderem auch mit den Themenfeldern Medienkompetenzförderung und Online-Sicherheit.

Diverse Materialien, Lernangebote und Linksammlungen zur Leseförderung mit digitalen Medien, mobilen Geräten oder zum Guten Aufwachsen mit Medien erwarten Sie auf der Webseite. Weiterhin steht Ihnen im Veranstaltungskalender eine Sammlung interessanter Termine zu Fachveranstaltungen, Workshops oder Seminaren zur Verfügung.


medius 2010 in Berlin verliehen

<p>Eine Arbeit über die Synchronisation von Filmen gewinnt</p>
<p>Die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen (FSF), die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur
(GMK) und das Deutsche Kinderhilfswerk (DKHW) haben am 29. Januar 2010 im Rahmen der Veranstaltungsreihe
von FSF und Freiwilliger Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM) medien impuls
zum dritten Mal den medius vergeben. </p>

Mobiltelefone und Touchscreen-Geräte stehen bei den Deutschen hoch im Kurs

<p>Zentrale Ergebnisse für Deutschland, die von TNS Infratest im November 2009 für die weltweite Marktforschungsstudie "Global Telecoms Insights 2010" erhoben wurden, sind: Rund 45 Prozent der Deutschen den Kauf eines Mobiltelefons binnen der nächsten sechs Monate. Gegenüber dem Vorjahr hat sich die Kaufplanung für mobile Endgeräte mehr als verdoppelt. In 2008 waren es zum selben Zeitpunkt nur 21 Prozent. </p>

2009 war Rekordjahr für den Versand- und Online-Handel

<p>Die Kaufbereitschaft der Deutschen im Internet ist ungebrochen. Dank starker Zuwächse im E-Commerce wuchs der Versand- und Online-Handel in Deutschland im Jahr 2009 um 1,7 Prozent auf einen Gesamtumsatz von 29,1 Mrd. Euro (2008: 28,6 Mrd.). Damit legte die Branche ein weiteres Mal gegen den allgemeinen Trend im Einzelhandel zu.Die Daten basieren auf der repräsentativen Verbraucherstudie "Distanzhandel in Deutschland 2009", die das Forschungsinstitut TNS Infratest zum vierten Mal im Auftrag des bvh durchgeführt hat.</p>

Internet ist wichtigstes Kommunikationsmedium türkischer Migranten: Zweidrittel der 14- bis 29-Jährigen sind mehrmals pro Woche online

<p>Die rund 2,5 Millionen in Deutschland lebenden Mitbürger mit türkischem Migrationshintergrund haben einen deutlich geringeren Medienkonsum als die deutschsprachige Bevölkerung. Einzig Angebote im Fernsehen und - in der jungen Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen - im Internet werden genauso häufig konsumiert. In einer repräsentativen Mehrthemenuntersuchung hat die TNS Emnid Medienforschung im November letzten Jahres die Häufigkeit der Nutzung deutsch- und türkischsprachiger Angebote im Fernsehen und Radio, in Zeitschriften und Tageszeitungen sowie im Internet untersucht. </p>

Bundeswirtschaftsminister Brüderle eröffnet mit der Telekommunikationswirtschaft die "Branchendialoge"

<p>Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Rainer Brüderle, hat heute einen Dialogprozess mit bedeutenden Branchen begonnen. Bundesminister Brüderle: "Mir ist wichtig, zu sehen, was Politik und Wirtschaft gemeinsam tun können, damit der Produktionsstandort Deutschland fit für die Zeit nach der Krise wird."</p>