Stiftung Digitale Chancen

Die Stiftung Digitale Chancen verfolgt das Ziel, mehr Menschen für die Möglichkeiten des Internets zu interessieren und sie bei der Nutzung zu unterstützen.

Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht die digitale Inklusion zu fördern und damit dem Ausschluss benachteiligter Bevölkerungsgruppen von der Entwicklung zur Informationsgesellschaft entgegenzuwirken.

Neben dem Leitthema der Digitalen Inklusion befasst sich die Stiftung unter anderem auch mit den Themenfeldern Medienkompetenzförderung und Online-Sicherheit.

Diverse Materialien, Lernangebote und Linksammlungen zur Leseförderung mit digitalen Medien, mobilen Geräten oder zum Guten Aufwachsen mit Medien erwarten Sie auf der Webseite. Weiterhin steht Ihnen im Veranstaltungskalender eine Sammlung interessanter Termine zu Fachveranstaltungen, Workshops oder Seminaren zur Verfügung.


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Auszubildende luden zum Austausch über die Digitale Integration ins Wannseeforum ein

Am 16. April haben sich Auszubildende des Oberstufenzentrums für Bürokommunikation und Verwaltung im Rahmen der Themenwoche Informationsgesellschaft Europa' zu einer Gesprächsrunde über das Thema Digitale Kluft' zusammengefunden.

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Nachrichten-Portale im Internet so beliebt wie nie zuvor

Immer mehr Deutsche informieren sich online. Im ersten Quartal 2007 hat die Nutzung von Nachrichten-Portalen im Internet ein neues Allzeithoch erreicht.

Charta Verbrauchersouveränität in der Digitalen Welt

In der am 15. März 2007 veröffentlichten Charta "Verbrauchersouveränität in der digitalen Welt" benennt das BMELV faire Kernprinzipien. Für die Bewältigung der Herausforderungen der digitalen Welt und für die Nutzung ihrer Zukunftspotentiale ist es unverzichtbar, dass die Sicherheit gewährleistet ist, Zugang und Teilhabe sichergestellt sowie Produkte und Systeme kompatibel sind.

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In zehn Bundesländern nimmt die Polizei Strafanzeigen per Internet entgegen

Ob Fahrraddiebstahl, Beleidigung oder Einbruch - in 10 der 16 Bundesländer nimmt die Polizei Strafanzeigen inzwischen auch per Internet entgegen. Nur Bayern, Bremen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen und Thüringen bieten diese Möglichkeit noch nicht. Das hat eine am 12. April 07 vorgestellte Untersuchung des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) ergeben.

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Klassische Online-Werbung legt um 45 Prozent zu

Der deutsche Online-Werbemarkt ist stark ins Jahr 2007 gestartet. Ob Banner am Bildschirmrand, gesponserte Webseiten oder kurze Filme - die Umsätze mit klassischer Internetwerbung kletterten in den ersten drei Monaten auf etwa 174 Millionen Euro.