Stiftung Digitale Chancen

Die Stiftung Digitale Chancen verfolgt das Ziel, mehr Menschen für die Möglichkeiten des Internets zu interessieren und sie bei der Nutzung zu unterstützen.

Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht die digitale Inklusion zu fördern und damit dem Ausschluss benachteiligter Bevölkerungsgruppen von der Entwicklung zur Informationsgesellschaft entgegenzuwirken.

Neben dem Leitthema der Digitalen Inklusion befasst sich die Stiftung unter anderem auch mit den Themenfeldern Medienkompetenzförderung und Online-Sicherheit.

Diverse Materialien, Lernangebote und Linksammlungen zur Leseförderung mit digitalen Medien, mobilen Geräten oder zum Guten Aufwachsen mit Medien erwarten Sie auf der Webseite. Weiterhin steht Ihnen im Veranstaltungskalender eine Sammlung interessanter Termine zu Fachveranstaltungen, Workshops oder Seminaren zur Verfügung.


Berliner Kongress fordert Ausbau der Medienkompetenzförderung in Deutschland

Am 24. und 25. März trafen sich über 400 Fachleute aus Bildung und Wissenschaft
an der Technischen Universität Berlin zum medienpädagogischen Kongress "Keine Bildung
ohne Medien!". Das Ergebnis: Es bedarf erheblich
größerer Anstrengungen in allen Bildungsbereichen, um die Förderung von Medienkompetenz
in Deutschland voranzubringen.

Das wird ein HIT: Partner aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft gründen House of IT in Darmstadt

Die hessische Landesregierung und Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft werden in Darmstadt gemeinsam das House of IT (HIT) gründen. Mit dem HIT soll ein Ort entstehen, an dem die Partner eng kooperieren und sich vertrauensvoll austauschen.

Internet-ABC jetzt auch auf Türkisch

Ab sofort bietet das Informationsportal Internet-ABC Inhalte
auf Türkisch für die rund 2,8 Millionen türkeistämmigen Mitbürger in Deutschland an.

Cybermobbing ist kein Kinderspiel

Cybermobbing ist eine neue Form der Gewalt und trifft Jugendliche und Erwachsene. Die aktuelle Umfrage des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zeigt, dass Opfer dabei mehr als beim "klassischen" Mobbing leiden.

Jugendliche nutzen Handy als Multimedia-Zentrale

<p> Eine repräsentative Umfrage vom Institut Forsa im Auftrag des Hightech-Verbandes BITKOM zeigt: In Deutschland haben 94 Prozent der Mädchen und 89 Prozent der Jungen von 10 bis 18 Jahren ein eigenes Mobiltelefon. Insbesondere Multimedia-Funktionen und schickes Design sind vielen Kindern und Jugendlichen wichtig.</p>