Stiftung Digitale Chancen

Die Stiftung Digitale Chancen verfolgt das Ziel, mehr Menschen für die Möglichkeiten des Internets zu interessieren und sie bei der Nutzung zu unterstützen.

Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht die digitale Inklusion zu fördern und damit dem Ausschluss benachteiligter Bevölkerungsgruppen von der Entwicklung zur Informationsgesellschaft entgegenzuwirken.

Neben dem Leitthema der Digitalen Inklusion befasst sich die Stiftung unter anderem auch mit den Themenfeldern Medienkompetenzförderung und Online-Sicherheit.

Diverse Materialien, Lernangebote und Linksammlungen zur Leseförderung mit digitalen Medien, mobilen Geräten oder zum Guten Aufwachsen mit Medien erwarten Sie auf der Webseite. Weiterhin steht Ihnen im Veranstaltungskalender eine Sammlung interessanter Termine zu Fachveranstaltungen, Workshops oder Seminaren zur Verfügung.


ICANN führt RDRS fort

Bei der Jahreshauptversammlung der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) hat der Vorstand die Fortführung der Plattform zur Abfrage von Registrierungsdaten (RDRS) für weitere zwei Jahre beschlossen.

ICANN continues RDRS

At the annual general meeting of the Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN), the board decided to continue the Registration Data Request System (RDRS) for another two years.

Eltern sprechen über Online-Sicherheit

'Parents Talk Online Safety' ist eine neue Studie von More in Common, die auf Gesprächen mit fast 10.000 Eltern in den USA, Großbritannien, Frankreich, Polen und den Niederlanden basiert. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass Eltern sowohl sehr besorgt um die Online-Sicherheit ihrer Kinder sind als auch Schwierigkeiten haben, ihre Kinder im Internet zu schützen, und dass sie sowohl gegenüber Politiker*innen als auch gegenüber Führungskräften von Technologieunternehmen zutiefst frustriert sind, weil diese das Problem nicht in den Griff bekommen.

[Translate to Englisch:]

Parents Talk Online Safety

‘Parents Talk Online Safety’ is a new More in Common study based on speaking with almost 10,000 parents across the US, UK, France, Poland and the Netherlands. The research finds parents both highly concerned about the online safety of their children and struggling with keeping their kids safe online and deeply frustrated with both politicians and tech company leaders for failure to grip the problem.

Eltern sprechen über Online-Sicherheit: Zusammenfassung der Länderberichte

In den letzten sechs Monaten haben die Forscher von More in Common fast 10.000 Eltern mit Kindern unter 18 Jahren in Großbritannien, den USA, Polen, Frankreich und den Niederlanden befragt, um zu verstehen, wie sie die Herausforderung meistern, ihre Kinder online zu schützen.
Die wichtigsten Ergebnisse aus der gesamten Studie sowie die Zusammenfassung der Länderberichte finden Sie hier.