Stiftung Digitale Chancen

Die Stiftung Digitale Chancen verfolgt das Ziel, mehr Menschen für die Möglichkeiten des Internets zu interessieren und sie bei der Nutzung zu unterstützen.

Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht die digitale Inklusion zu fördern und damit dem Ausschluss benachteiligter Bevölkerungsgruppen von der Entwicklung zur Informationsgesellschaft entgegenzuwirken.

Neben dem Leitthema der Digitalen Inklusion befasst sich die Stiftung unter anderem auch mit den Themenfeldern Medienkompetenzförderung und Online-Sicherheit.

Diverse Materialien, Lernangebote und Linksammlungen zur Leseförderung mit digitalen Medien, mobilen Geräten oder zum Guten Aufwachsen mit Medien erwarten Sie auf der Webseite. Weiterhin steht Ihnen im Veranstaltungskalender eine Sammlung interessanter Termine zu Fachveranstaltungen, Workshops oder Seminaren zur Verfügung.


In österreich ist das Internet reif für SeniorInnen - Seniorkom.at

<em> Mit Nachhaltigkeit gegen die digitale Zweiklassengesellschaft </em>
<br> <br>
Seniorkom.at, die große Internetsensibilisierungs-Initiative des österreichischen Seniorenrates, geht in ihr drittes Jahr. Auch 2005 darf die Initiative auf die Unterstützung des Herrn Bundespräsidenten Heinz Fischer und auf wirtschaftliche Partner wie Telekom Austria und Microsoft österreich setzen.

Anschluss-Geschwindigkeitsvergleich

Analog-, ISDN- und DSL-Anschluss im Vergleich.

Internet via DSL

Informationen über DSL-Anschlüsse und Konfigurationen.

1998.jpg

Digitale Chancen für die Jugendarbeit

Mit Unterstützung der Sparkasse Bremen hat die Stiftung Digitale Chancen am 20. Januar ein 'Multiplikatorentraining zum Internet gestützten Projektlernen' im Jugendfreizeitheim Bremen-Neustadt durchgeführt. Markus Gerstmann vom ServiceBureau Internationale Jugendkontakte hatte im Herbst 2004 auf den bundesweiten Aufruf der Stiftung reagiert und den Bremer Bedarf für diese Qualifizierungsmaßnahme angemeldet. Nun haben zwölf Mitarbeitende von Jugendeinrichtungen in Bremen und Bremerhaven an der eintägigen Schulung teilgenommen und sich mit den Methoden des Projektlernens und dem Einsatz des Internet in der Jugendarbeit vertraut gemacht. Der Artikel stellt die Schulungsmaßnahme vor und berichtet über die Hintergründe der Trainingskampagne der Stiftung.

Senioren-Migranten-Projekt des Bennohauses Münster: Integration auf neuen Wegen

Das Projekt 'Senioren-Medien-Migration-Integration-Partizipation' des Bürgermedienzentrums Bennohaus in Münster wird sich im kommenden Jahr 2005 in verschiedenen Kontexten der öffentlichkeit präsentieren. Die wissenschaftliche Begleitung tritt in eine neue Projektphase der Vertiefung.