Stiftung Digitale Chancen

Die Stiftung Digitale Chancen verfolgt das Ziel, mehr Menschen für die Möglichkeiten des Internets zu interessieren und sie bei der Nutzung zu unterstützen.

Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht die digitale Inklusion zu fördern und damit dem Ausschluss benachteiligter Bevölkerungsgruppen von der Entwicklung zur Informationsgesellschaft entgegenzuwirken.

Neben dem Leitthema der Digitalen Inklusion befasst sich die Stiftung unter anderem auch mit den Themenfeldern Medienkompetenzförderung und Online-Sicherheit.

Diverse Materialien, Lernangebote und Linksammlungen zur Leseförderung mit digitalen Medien, mobilen Geräten oder zum Guten Aufwachsen mit Medien erwarten Sie auf der Webseite. Weiterhin steht Ihnen im Veranstaltungskalender eine Sammlung interessanter Termine zu Fachveranstaltungen, Workshops oder Seminaren zur Verfügung.


Deutschsprachiger Barrierenprüfer für das Internet

<span lang="en">A-Prompt</span> heißt <span lang="en">"Accessibility-Prompt"</span> oder auf Deutsch auch Zugänglichkeits-Aufforderung. Diese <span lang="en">Software</span> ist entwickelt worden, um die Zugänglichkeit von Internetseiten für Menschen mit unterschiedlichsten Behinderungen zu verbessern.

8. Europäische Regionalkonferenz von REHABILITATION INTERNATIONAL (Aachen 2002)

Die 8. Europäische Regionalkonferenz von RI in Aachen im November 2002 war der gemeinsame Auftakt für das Europäische Jahr der Menschen mit Behinderungen (EJMB) 2003 und wurde erstmals gemeinsam von Behindertenorganisationen aus Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Luxemburg veranstaltet. Die Dokumentation der Konferenz, u.a. mit einem Beitrag zur Thematik "Barrierefreies Internet" (Prof. Christian Bühler) steht auf der Internetseite der Deutschen Vereinigung für die Rehabilitation Behinderter e.V. (DVfR) kostenfrei zur Verfügung.

Landtag überträgt Plenardebatten live im Internet

Regelmäßiger Service ab der Plenarsitzung am 1. Oktober 2003

Stuttgart. Der Landtag von Baden-Württemberg wird seine Plenarsitzungen künftig live im Internet übertragen. Dies teilte Landtagspräsident Peter Straub (CDU) am Freitag, 26. September 2003, in Stuttgart mit. Ab der Plenarsitzung am Mittwoch, 1. Oktober 2003, hätten alle Bürgerinnen und Bürger mit Web-Zugang die Möglichkeit, die Debatten des Plenums in Echtzeit am Computer-Bildschirm zu verfolgen.

Kostenlose Schnupperkurse für Senioren in Paderborn

<em> Volksbank Paderborn-Höxter und Telekom unterstützen das Projekt </em>

Paderborn (dkl). Oft fehlt gerade Seniorinnen und Senioren das technische Wissen für den Umgang mit dem WorldWideWeb, und sie versäumen dadurch den Anschluss an das digitale
Zeitalter. Darum bietet das Senioren-Internet-Caf&eacute; in der Kilianstraße 15 jetzt in kostenlosen Schnupperkursen der Generation 50plus die Chance, den Umgang mit
dem Internet einmal kennen zu lernen.