Stiftung Digitale Chancen

Die Stiftung Digitale Chancen verfolgt das Ziel, mehr Menschen für die Möglichkeiten des Internets zu interessieren und sie bei der Nutzung zu unterstützen.

Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht die digitale Inklusion zu fördern und damit dem Ausschluss benachteiligter Bevölkerungsgruppen von der Entwicklung zur Informationsgesellschaft entgegenzuwirken.

Neben dem Leitthema der Digitalen Inklusion befasst sich die Stiftung unter anderem auch mit den Themenfeldern Medienkompetenzförderung und Online-Sicherheit.

Diverse Materialien, Lernangebote und Linksammlungen zur Leseförderung mit digitalen Medien, mobilen Geräten oder zum Guten Aufwachsen mit Medien erwarten Sie auf der Webseite. Weiterhin steht Ihnen im Veranstaltungskalender eine Sammlung interessanter Termine zu Fachveranstaltungen, Workshops oder Seminaren zur Verfügung.


1326.jpg

Instant Messaging in den USA - E-Mail in Echtzeit mit Selbstdarstellungsnutzen

Etwa 42% der US-Bürger mit Internetanschluss nutzen Instant Messaging (IM), und 24% von ihnen erklären, sie nutzten IM häufiger als E-Mail. Das heißt, dass 53 Millionen erwachsene Amerikaner IM nutzen, und mehr als 12 Millionen tun dies häufiger, als E-Mails zu versenden. An einem durchschnittlichen Tag versenden 29% der IM-Nutzer oder ca. 15 Millionen Amerikaner eine Instant Message.

Jörg Morsbach fragt, was 'Guido' wirklich kann

Nein, mit "Guido" ist nicht Guido Westerwelle gemeint, obwohl wir sicher sind, dass auch Guido Westerwelle als liberaler Politiker und FDP-Vorsitzender sich für Barrierefreiheit im Internet stark macht. "Guido" oder besser gesagt "Virtual Guido" ist eine datenbankbasierte Technologie, die hörbehinderten und gehörlosen Internetnutzern die Benutzung des Internets erleichtern soll. Zumindest auf den Internetseiten der Stadt Hamburg.

ARD/ZDF-Online Studie 2004 - über 55 Prozent der Deutschen im Internet

Seit 2000 hat sich die Zahl der Internet-Nutzer in Deutschland verdoppelt: 35,7 Millionen Erwachsene, das sind 55,3 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren, sind online. Besonders hohe Zuwachsraten sind in den neuen Bundesländern festzustellen.

Kundenkommunikation: E-Mail ersetzt Kundenberater

Die E-Mail wird zukünftig das wichtigste Medium in
der Kundenkommunikation. Rund 85 Prozent der
Kommunikationsverantwortlichen deutscher Unternehmen glauben, dass die E-Mail in Zukunft an Bedeutung gewinnt. Auch dem Internet schreiben mehr als drei von vier Entscheidern künftig eine wichtigere Rolle im Kontakt mit den Kunden zu. Weniger als die Hälfte glaubt hingegen an einen Bedeutungszuwachs beim Telefon oder persönlichen
Kundengespräch.

'Guido' für Gehörlose - Avatar als virtueller Gebärdendolmetscher

Die Universität Hamburg hat in ihrem Projekt eSign ein Programm entwickelt, das es künftig Gehörlosen erleichtern soll Texte im Internet zu verstehen. Es basiert auf einer Datenbank von rund 10.000 Wörtern, die von einem Avatar, einer möglichst lebensnahen Abbildung eines Menschen, in die deutsche Gebärdensprache übersetzt werden.