Stiftung Digitale Chancen

Die Stiftung Digitale Chancen verfolgt das Ziel, mehr Menschen für die Möglichkeiten des Internets zu interessieren und sie bei der Nutzung zu unterstützen.

Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht die digitale Inklusion zu fördern und damit dem Ausschluss benachteiligter Bevölkerungsgruppen von der Entwicklung zur Informationsgesellschaft entgegenzuwirken.

Neben dem Leitthema der Digitalen Inklusion befasst sich die Stiftung unter anderem auch mit den Themenfeldern Medienkompetenzförderung und Online-Sicherheit.

Diverse Materialien, Lernangebote und Linksammlungen zur Leseförderung mit digitalen Medien, mobilen Geräten oder zum Guten Aufwachsen mit Medien erwarten Sie auf der Webseite. Weiterhin steht Ihnen im Veranstaltungskalender eine Sammlung interessanter Termine zu Fachveranstaltungen, Workshops oder Seminaren zur Verfügung.


Barrierefreiheit Thema beim Nachwuchswettbewerb Multimedia Transfer (MMT) 2004

Der Nachwuchswettbewerb Multimedia Transfer (MMT) eröffnet jungen IT-Talenten aus Hochschulen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen die Möglichkeit, ihre neuesten Arbeiten (Abschluss-, Studien- und Diplomarbeiten, Dissertationen etc.) nach Bewertung durch eine renommierte Jury auf der Learntec 2004 einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

1623.jpg

Bericht der EU-Kommission: Elektronischer Kommunikationsmarkt zieht an

Die Situation auf den elektronischen Kommunikationsmärkten scheint sich endlich zu stabilisieren. Dies ist die Schlussfolgerung des letzten Berichts über die Umsetzung des EU-Reformpakts zur elektronischen Kommunikation durch die Mitgliedstaaten. Der Bericht, der am 19.11.2003 von der Kommission angenommen wurde, deutet darauf hin, dass die Wirtschaft und Verbraucher wieder zuversichtlich sind.

EU-Kommissar zum World Summit

Kommissar Liikanen unterstreicht die Notwendigkeit des gemeinsamen Handelns aller Länder auf dem Weltgipfel über die Informationsgesellschaft

Bildung und Erschwinglichkeit für die Förderung der Akzeptanz von neuen Technologien am wichtigsten

Der erste weltweite Index für das Ranking des Zugangs zu Informations- und Kommunikationstechniken (IKT) ergab einige Überraschungen. Slowenien schlägt Frankreich, und die Republik Korea, die sich normalerweise nicht unter den Top Ten der internationalen IKT-Rankings befindet, steht an vierter Stelle.

Ergebnisse der Fachtagung Internet - für ein aktives Alter' (EFI)

Im Rahmen des Modellprogramms Erfahrungswissen für Initiativen (EFI)' fand am 10./11. November 2003 in Berlin die bundesweite Fachtagung Internet - für ein aktives Alter' mit 140 Teilnehmer/innen (internetinteressierte Senioren/innen, Ehrenamtliche und Hauptamtliche in der Seniorenarbeit und -politik, seniorTrainer/innen). Die Tagung war ein wichtiger Baustein des EFI-Schwerpunktes Neue Medien, Computer, Internet' und wurde vom ISAB-Institut im Auftrag des BMFSFJ durchgeführt.