Stiftung Digitale Chancen

Die Stiftung Digitale Chancen verfolgt das Ziel, mehr Menschen für die Möglichkeiten des Internets zu interessieren und sie bei der Nutzung zu unterstützen.

Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht die digitale Inklusion zu fördern und damit dem Ausschluss benachteiligter Bevölkerungsgruppen von der Entwicklung zur Informationsgesellschaft entgegenzuwirken.

Neben dem Leitthema der Digitalen Inklusion befasst sich die Stiftung unter anderem auch mit den Themenfeldern Medienkompetenzförderung und Online-Sicherheit.

Diverse Materialien, Lernangebote und Linksammlungen zur Leseförderung mit digitalen Medien, mobilen Geräten oder zum Guten Aufwachsen mit Medien erwarten Sie auf der Webseite. Weiterhin steht Ihnen im Veranstaltungskalender eine Sammlung interessanter Termine zu Fachveranstaltungen, Workshops oder Seminaren zur Verfügung.


startsocial 2004 - Bewerben Sie sich jetzt um eines von 100 Beratungsstipendien

Der Startschuss für die dritte Runde von startsocial ist gefallen. Ab sofort können sich soziale Projekte, die im Schwerpunkt ehrenamtlich getragen sind, um eines von 100 Beratungsstipendien bei startsocial bewerben.

Web-Studie: Siemens top, Esso flop - Die mediatime GmbH hat die Stärke von 125 Marken im deutschsprachigen Web gemessen

Webranking der Topmarken in Deutschland 2003

Die Ziele dieser Untersuchung waren zum einen, eine Orientierung über die Informationsmenge zu den untersuchten Marken zu erhalten und einen rein quantitativen Vergleich vorzunehmen. Zum zweiten sollten die gefundenen Informationen bewertet werden, und zwar nach folgenden Fragestellungen: Vermitteln sie ein eher positives oder eher negatives Image? Sind sie durch die Unternehmen selbst gesteuert oder durch Verbraucher und Konkurrenz? Sind brisante Informationen darunter wie Diffamierungen, üble Nachrede, Boykottaufrufe oder Markenmissbrauch?

US-Kids bekommen Medien mit der Muttermilch

Der Medienkonsum von US-Kids unter sechs Jahren ist beträchtlich. Die lieben Kleinen bekommen elektronische Medien quasi mit der Muttermilch geliefert. Kinder bis sechs Jahre verbringen in den USA täglich durchschnittlich knapp zwei Stunden (1:58) vor Bildschirm-Medien (TV, DVD, Video, Computer), ebenso lange spielen sie im Freien (2:01). Lesen oder Vorlesen kommt nur auf magere 39 Minuten im Tagesschnitt.