Stiftung Digitale Chancen

Die Stiftung Digitale Chancen verfolgt das Ziel, mehr Menschen für die Möglichkeiten des Internets zu interessieren und sie bei der Nutzung zu unterstützen.

Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht die digitale Inklusion zu fördern und damit dem Ausschluss benachteiligter Bevölkerungsgruppen von der Entwicklung zur Informationsgesellschaft entgegenzuwirken.

Neben dem Leitthema der Digitalen Inklusion befasst sich die Stiftung unter anderem auch mit den Themenfeldern Medienkompetenzförderung und Online-Sicherheit.

Diverse Materialien, Lernangebote und Linksammlungen zur Leseförderung mit digitalen Medien, mobilen Geräten oder zum Guten Aufwachsen mit Medien erwarten Sie auf der Webseite. Weiterhin steht Ihnen im Veranstaltungskalender eine Sammlung interessanter Termine zu Fachveranstaltungen, Workshops oder Seminaren zur Verfügung.


ARD/ZDF-Online-Studie 1999: Wird Online Alltagsmedium?

Ergebnisse der ARD/ZDF-Online Studie aus dem Jahr 1999.

Frauen-Computer-Schulen

Homepage der Frauen-Computer-Schulen und FrauenTechnikZentren in Deutschland und Österreich. Sie bietet ein alphabetisches Verzeichnis der Frauen-Computer-Schulen und FrauenTechnikZentren, die auf dieser Homepage vertreten sind.

Virtuelle Lerngruppen in Europa

"Virtuelle Lerngruppen in Europa" oder <em> Self-organised Learning in Later Life </em> kurz also SOLiLL, ist der Titel eines Projekts, in dem Senior-Gruppen in sechs verschiedenen europäischen Ländern an selbstgewählten Themen und mit Hilfe der neuen Kommunikationstechniken zusammenarbeiten. Die Projekt-Koordination erfolgt durch das ZAWIW in Ulm.

Praktizierter Datenschutz

Der Beitrag stellt Internetangebote vor, die umfangreiche Hinweise zum Datenschutz enthalten. Dort finden Sie viele Materialien, die sich zur Gestaltung von Angeboten zum Datenschutz nutzen lassen.

Beliebte Hobbies: Computer und Internetsurfen

Zusammenfassung der Ergebnisse der Studie "Medien, Freizeit und Kultur in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz (März/April 2001).