Stiftung Digitale Chancen

Die Stiftung Digitale Chancen verfolgt das Ziel, mehr Menschen für die Möglichkeiten des Internets zu interessieren und sie bei der Nutzung zu unterstützen.

Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht die digitale Inklusion zu fördern und damit dem Ausschluss benachteiligter Bevölkerungsgruppen von der Entwicklung zur Informationsgesellschaft entgegenzuwirken.

Neben dem Leitthema der Digitalen Inklusion befasst sich die Stiftung unter anderem auch mit den Themenfeldern Medienkompetenzförderung und Online-Sicherheit.

Diverse Materialien, Lernangebote und Linksammlungen zur Leseförderung mit digitalen Medien, mobilen Geräten oder zum Guten Aufwachsen mit Medien erwarten Sie auf der Webseite. Weiterhin steht Ihnen im Veranstaltungskalender eine Sammlung interessanter Termine zu Fachveranstaltungen, Workshops oder Seminaren zur Verfügung.


Universaldienst von unten - Das TELE-BUS-Projekt in der Region Ulm

Beschreibung des Telebus-Projektes in Baden-Württemberg

Alternativen für die Ein- und Ausgabe bei Behinderung

Vielfach reichen die zur Grundausrüstung eines PCs gehörigen Ein-und Ausgabegeräte nicht, um eine Bedienung bei einer speziellen Behinderung zu ermöglichen. Zwar bieten die Betriebssysteme heute schon einige Variationsmöglichkeiten zur Hilfe an, die aber für viele Menschen noch nicht ausreichen. Daher wird im Bereich Ein- und Ausgabe vielfältiges Sonderzubehör für unterschiedliche Anforderungen angeboten.

Bedeutung moderner Informations-und Kommunikationstechnik für Menschen mit Behinderungen

Der Beitrag beschreibt einführend die Bedeutung der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien für Menschen mit Behinderungen.

W3C-WAI-Quick-Tips (Übersetzung)

Übersetzung der W3C-WAI Qick-Tips für die barrierefreie Gestaltung von Internetseiten.

Die Erstellung behinderungsgerechter Internetseiten

Der Artikel gibt eine Übersicht zur barrierefreien Gestaltung von Webseiten. Er basiert auf den WAI-Richtlinien, versucht jedoch in Kürze und gut verständlich, die wichtigsten Aspekte darzustellen.