Stiftung Digitale Chancen

Die Stiftung Digitale Chancen verfolgt das Ziel, mehr Menschen für die Möglichkeiten des Internets zu interessieren und sie bei der Nutzung zu unterstützen.

Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht die digitale Inklusion zu fördern und damit dem Ausschluss benachteiligter Bevölkerungsgruppen von der Entwicklung zur Informationsgesellschaft entgegenzuwirken.

Neben dem Leitthema der Digitalen Inklusion befasst sich die Stiftung unter anderem auch mit den Themenfeldern Medienkompetenzförderung und Online-Sicherheit.

Diverse Materialien, Lernangebote und Linksammlungen zur Leseförderung mit digitalen Medien, mobilen Geräten oder zum Guten Aufwachsen mit Medien erwarten Sie auf der Webseite. Weiterhin steht Ihnen im Veranstaltungskalender eine Sammlung interessanter Termine zu Fachveranstaltungen, Workshops oder Seminaren zur Verfügung.


LandFrauen auf dem Weg ins Medienzeitalter

Wichtige Dinge werden heute in den Zentren der globalen Wirtschaft entschieden. Dabei kommen Belange des ländlichen Raums oft zu kurz. Als Verband mit über 550.000 LandFrauen müssen wir hier gegen- bzw. mithalten können. Der ländliche Raum ist mehr als die Rückzugsvariante für gestresste Städter.

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Aktionsbündnis veröffentlicht neue CD-ROM

Pünktlich zur Computermesse CeBIT hat das Aktionsbündnis für barrierefreie Informationstechnik (AbI) eine neue CD-ROM produziert. Auf der CD-ROM befinden sich zahlreiche Informationen, Artikel und Programme zum Thema barrierefreies Webdesign.

IT-Trends 2004: Auftrieb für die Konjunktur

Unternehmensweite Lösungen, die den reibungslosen Austausch von Daten in B2B-Prozessen unterstützen, gewinnen in Baden-Württemberg mehr und mehr an Bedeutung. Auch mobile Anwendungen bringen den IT-Standort Baden-Württemberg voran und stärken die Innovationskraft im Südwesten. Über die IT-Trends 2004 berichten Experten aus Baden-Württemberg.

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WebFish-Wettbewerb 2004 entschieden - Preis für die beste christliche Website geht an die Sophiengemeinde

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) zeichnen mit dem WebFish besonders gelungene christliche Internetangebote aus. Insgesamt 270 christliche Internetangebote hatten sich für den diesjährigen Internetpreis der evangelischen Kirche beworben.

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55 Prozent Internetnutzer in österreich - gravierende Kluft zwischen Männern und Frauen

Laut Ergebnissen des Austrian Internet Monitors (AIM) vom 4. Quartal 2003 nutzen 55% der österreicher ab 14 Jahren das Internet - das entspricht 3,7 Millionen User.