Stiftung Digitale Chancen

Die Stiftung Digitale Chancen verfolgt das Ziel, mehr Menschen für die Möglichkeiten des Internets zu interessieren und sie bei der Nutzung zu unterstützen.

Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht die digitale Inklusion zu fördern und damit dem Ausschluss benachteiligter Bevölkerungsgruppen von der Entwicklung zur Informationsgesellschaft entgegenzuwirken.

Neben dem Leitthema der Digitalen Inklusion befasst sich die Stiftung unter anderem auch mit den Themenfeldern Medienkompetenzförderung und Online-Sicherheit.

Diverse Materialien, Lernangebote und Linksammlungen zur Leseförderung mit digitalen Medien, mobilen Geräten oder zum Guten Aufwachsen mit Medien erwarten Sie auf der Webseite. Weiterhin steht Ihnen im Veranstaltungskalender eine Sammlung interessanter Termine zu Fachveranstaltungen, Workshops oder Seminaren zur Verfügung.


Spiele, Schule, Lernsoftware: KIM 2006 zur Computernutzung durch Kinder

Die KIM Studie gibt Aufschluss über die Mediennutzung von 6 bis 13-Jährigen in Deutschland. Sie wird jährlich vom Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest erstellt. Die vorliegende Studie gibt Aufschluss für das Jahr 2006.

Studie zur Kompetenzentwicklung in der Zeitarbeit

Flexibel arbeiten, Erfahrungen nutzen, langfristig lernen - Kompetenzentwicklung in der Zeitarbeit. Ein Forschungsprojekt des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) hat Potentiale und Risiken von Zeitarbeit für die Kompetenzentwicklung untersucht.

Studie Web 2.0 - Was Verlage und Redaktionen wissen sollten

Verlage und Redaktionen, die ihre Nutzer nicht in den Erstellungs-, Einordnungs- und Bewertungsprozess digitaler Angebote einbinden, verlieren in den Augen der User an Attraktivität und perspektivisch auch an Reichweite
und Relevanz.

1331.gif

Branchenverband BITKOM: Wer muss GEZ-Gebühren für den PC zahlen?

Branchenverband BITKOM klärt auf, welche Geräte gebührenpflichtig sind und was Privatnutzer und Unternehmen beachten müssen.