Stiftung Digitale Chancen

Die Stiftung Digitale Chancen verfolgt das Ziel, mehr Menschen für die Möglichkeiten des Internets zu interessieren und sie bei der Nutzung zu unterstützen.

Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht die digitale Inklusion zu fördern und damit dem Ausschluss benachteiligter Bevölkerungsgruppen von der Entwicklung zur Informationsgesellschaft entgegenzuwirken.

Neben dem Leitthema der Digitalen Inklusion befasst sich die Stiftung unter anderem auch mit den Themenfeldern Medienkompetenzförderung und Online-Sicherheit.

Diverse Materialien, Lernangebote und Linksammlungen zur Leseförderung mit digitalen Medien, mobilen Geräten oder zum Guten Aufwachsen mit Medien erwarten Sie auf der Webseite. Weiterhin steht Ihnen im Veranstaltungskalender eine Sammlung interessanter Termine zu Fachveranstaltungen, Workshops oder Seminaren zur Verfügung.


Forschungsgruppe Wahlen: Jeder zehnte Erwachsene nutzt Internet-Telefonie

Die Forschungsgruppe Wahlen, Mannheim, hat im 4. Quartal 2005
insgesamt 3.794 Deutsche ab 18 Jahren in repräsentativen Telefoninterviews zu ihrer Internetnutzung befragt. Neben einer Sonderauswertung zum Thema Voice over IP, wird der Zugang zum Internet entlang verschiedener demographischer Merkmale differenziert ausgewiesen.

Kick-Off-Planer Was werden? Was werden! erleichtert Event-Organisation

Kick-off Events sollen Mädchen in der Berufswahl unterstützen und ihnen mädchenuntypische Berufe vorstellen. Unterstützt wird das Veranstaltungskonzept vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit.

Trotz Kind: Karriere!

Erstmals können Frauen jetzt mit Online-Unterstützung ihre Karriere mit Kind planen: 'Karriereplanung für Mütter', das neue, onlinebasierte Karriere-Coaching, startet im März. Träger des Angebots ist Karrierezeit, das Studienprogramm des Multimedia Kontors Hamburg und der Arbeitsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Hamburg. Das Coaching richtet sich an Mütter, die ihr Berufsleben nach der Babypause neu ausrichten möchten.