Stiftung Digitale Chancen

Die Stiftung Digitale Chancen verfolgt das Ziel, mehr Menschen für die Möglichkeiten des Internets zu interessieren und sie bei der Nutzung zu unterstützen.

Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht die digitale Inklusion zu fördern und damit dem Ausschluss benachteiligter Bevölkerungsgruppen von der Entwicklung zur Informationsgesellschaft entgegenzuwirken.

Neben dem Leitthema der Digitalen Inklusion befasst sich die Stiftung unter anderem auch mit den Themenfeldern Medienkompetenzförderung und Online-Sicherheit.

Diverse Materialien, Lernangebote und Linksammlungen zur Leseförderung mit digitalen Medien, mobilen Geräten oder zum Guten Aufwachsen mit Medien erwarten Sie auf der Webseite. Weiterhin steht Ihnen im Veranstaltungskalender eine Sammlung interessanter Termine zu Fachveranstaltungen, Workshops oder Seminaren zur Verfügung.


Entscheidung im Jugend-Wettbewerb zu digitalen Identitäten

Den Kreativ-Wettbewerb "Digitale Identität 2020" haben BITKOM und Deutschland sicher im Netz e.V. ausgerichtet und stellt jetzt die Gewinner vor. Der Hintergrund: Junge Menschen konnten in Filmen, Audiobeiträgen, Comics und Kurzgeschichten beschreiben, wie sie sich das virtuelle Leben in zehn Jahren vorstellen.

Bundesministerin Aigner und BITKOM-Präsident Scheer: Senioren für die Chancen des Internet begeistern

er Branchenverband BITKOM und das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz haben am 3. November 2010 eine Untersuchung zur Internetnutzung von Senioren veröffentlicht: 32 Prozent der Senioren ab 65 sind online.

495669487.jpg

Weihnachten 2010: BITKOM gibt Sicherheitstipps für neue Smartphone-Besitzer

Internetfähige Smartphones werden einer der Renner im diesjährigen Weihnachtsgeschäft. Ein Grund dafür sind neue Tarifmodelle und damit einhergehende niedrigere Preise vieler Anbieter. BITKOM rät Smartphone-Nutzern zu verschiedenen Maßnahmen, um die Sicherheit zur erhöhen.

Nationaler Pakt für Ausbildung und Fachkräftenachwuchs: Neue Schwerpunkte

Der Lenkungsausschuss zum Nationalen Pakt für Ausbildung und Fachkräftenachwuchs (2010-2014) hat in seiner Sitzung vom 26. Oktober 2010 beschlossen, den Ausbildungspakt bis 2014 mit neuen Schwerpunkten fortzusetzen und neue Partner aufzunehmen. Die Paktpartner und die Bundesagentur für Arbeit wollen ihre Anstrengungen künftig stärker darauf ausrichten, die Potenziale auf dem Ausbildungsmarkt besser zu erschließen.

Stiftung Warentest informiert über den elektronischen Personalausweis

Ab November wird der Personalausweis elektronisch. Er hat dann das Format einer Kreditkarte und ist damit nur noch halb so groß wie bisher. Ein Chip mit persönlichen Daten ergänzt die aufgedruckten Informationen. Der neue Ausweis soll das digitale Leben leichter machen. Die Stiftung Warentest informiert über die neuen Funktionen des Ausweises.