Stiftung Digitale Chancen

Die Stiftung Digitale Chancen verfolgt das Ziel, mehr Menschen für die Möglichkeiten des Internets zu interessieren und sie bei der Nutzung zu unterstützen.

Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht die digitale Inklusion zu fördern und damit dem Ausschluss benachteiligter Bevölkerungsgruppen von der Entwicklung zur Informationsgesellschaft entgegenzuwirken.

Neben dem Leitthema der Digitalen Inklusion befasst sich die Stiftung unter anderem auch mit den Themenfeldern Medienkompetenzförderung und Online-Sicherheit.

Diverse Materialien, Lernangebote und Linksammlungen zur Leseförderung mit digitalen Medien, mobilen Geräten oder zum Guten Aufwachsen mit Medien erwarten Sie auf der Webseite. Weiterhin steht Ihnen im Veranstaltungskalender eine Sammlung interessanter Termine zu Fachveranstaltungen, Workshops oder Seminaren zur Verfügung.


Das Handy als Babyphone

Mit Apps werden Handys zu echten Multifunktionsgeräten BITKOM stellt aktuell eine Neuerung vor: Das klassische Babyphone gibt es auch als App.

Jeder Zweite geht während der Arbeit privat ins Internet

Eine aktuelle Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM hat ergeben: Jeder zweite berufliche Internetnutzer verwendet das Web während der Arbeit für private Zwecke.

Europäisches Projekt CLARIN unterstützt die Forschung in den Geistes- und Sozialwissenschaften

Die Fortschritte in der Informations- und Kommunikationstechnologie wirken sich zunehmend auf das Forschen und Lehren in allen wissenschaftlichen Disziplinen aus. Das europaweit organisierte Projekt CLARIN trägt insbesondere zur Leistungsfähigkeit der Geisteswissenschaften bei.

Rundfunk- und Telemedien-Prüffälle der KJM im zweiten Quartal 2011

Die (KJM)arbeitet bei der Aufsicht über den Rundfunk kooperativ mit den Landesmedienanstalten. Im Internetbereich unterstützen jugendschutz.net und die Landesmedienanstalten die KJM. Im zweiten Quartal 2011 wurden 47 Verstöße gegen die Bestimmungen des Jugendmedienschutz-Staatsvertrags (JMStV) festgestellt. 37 davon kommen aus dem Rundfunkbereich und 10 aus dem Telemedienbereich.

20 Jahre Kaffee und Surfen

Das Internetcafé wird in diesen Tagen 20 Jahre alt. Die ersten Cafés mit öffentlichem Internetzugang gingen im Juli 1991 in der Bay Area von San Francisco an den Start. In vielen Ländern, in denen es wenige private Internetanschlüsse gibt, sind Internetcafés heute noch eine wichtige Basis für die Entwicklung der Gesellschaft.