Stiftung Digitale Chancen

Die Stiftung Digitale Chancen verfolgt das Ziel, mehr Menschen für die Möglichkeiten des Internets zu interessieren und sie bei der Nutzung zu unterstützen.

Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht die digitale Inklusion zu fördern und damit dem Ausschluss benachteiligter Bevölkerungsgruppen von der Entwicklung zur Informationsgesellschaft entgegenzuwirken.

Neben dem Leitthema der Digitalen Inklusion befasst sich die Stiftung unter anderem auch mit den Themenfeldern Medienkompetenzförderung und Online-Sicherheit.

Diverse Materialien, Lernangebote und Linksammlungen zur Leseförderung mit digitalen Medien, mobilen Geräten oder zum Guten Aufwachsen mit Medien erwarten Sie auf der Webseite. Weiterhin steht Ihnen im Veranstaltungskalender eine Sammlung interessanter Termine zu Fachveranstaltungen, Workshops oder Seminaren zur Verfügung.


kostenloses Tool für sichere Netzwerke

Netzcheckers berichtet aktuell aus seinen Webseiten:
Kostenloses Tool für sichere Netzwerke erhältlich online beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

1268.gif

Die Europäische Kommission schlägt 2008 als 'Europäisches Jahr des interkulturellen Dialogs' vor

Die Kommission hat am 5. Oktober den Vorschlag für einen Beschluss des Europäischen Parlaments und des Rates genehmigt, wonach 2008 zum 'Europäischen Jahr des interkulturellen Dialogs' erklärt werden soll. Von dieser Idee hatte der für Kultur zuständige europäische Kommissar Ján Figel' bei seiner Anhörung durch das Europäische Parlament im September 2004 erstmals gesprochen. Mit den für das Europäische Jahr zur Verfügung stehenden zehn Millionen Euro werden über Programme und andere Gemeinschaftsaktionen möglichst konkrete und vielfältige Projekte finanziert. Die anvisierten Bereiche sind vor allem Kultur, Bildung, Jugend, Sport sowie Unionsbürgerschaft.

'Eine moderne Informationsgesellschaft braucht mehr Datenschutz' - Entschließung der Datenschutzbeauftragten

Die 70. Konferenz der Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Länder hat am 27. und 28. Oktober 2005 in der Hansestadt Lübeck getagt. Dort wurden unter dem Vorsitz des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) zu brisanten Themen Entschließungen gefasst, unter anderem zum Thema: "Eine moderne Informationsgesellschaft braucht mehr Datenschutz". Diesen Text können Sie hier nachlesen.

Datenschutzbeauftragte fordern modernen, demokratischen Datenschutz

Die 70. Konferenz der Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Länder hat am 27. und 28. Oktober 2005 in der Hansestadt Lübeck getagt und zu aktuellen Themen wie Vorratsdatenspeicherung und Datenschutz in der Informationsgesellschaft Entschließungen gefasst.