Stiftung Digitale Chancen

Die Stiftung Digitale Chancen verfolgt das Ziel, mehr Menschen für die Möglichkeiten des Internets zu interessieren und sie bei der Nutzung zu unterstützen.

Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht die digitale Inklusion zu fördern und damit dem Ausschluss benachteiligter Bevölkerungsgruppen von der Entwicklung zur Informationsgesellschaft entgegenzuwirken.

Neben dem Leitthema der Digitalen Inklusion befasst sich die Stiftung unter anderem auch mit den Themenfeldern Medienkompetenzförderung und Online-Sicherheit.

Diverse Materialien, Lernangebote und Linksammlungen zur Leseförderung mit digitalen Medien, mobilen Geräten oder zum Guten Aufwachsen mit Medien erwarten Sie auf der Webseite. Weiterhin steht Ihnen im Veranstaltungskalender eine Sammlung interessanter Termine zu Fachveranstaltungen, Workshops oder Seminaren zur Verfügung.


IST-Preise vergeben

Anlässlich der Eröffnung der IST Konferenz in Mailand wurden die "IST-Preise" vergeben.

1961.gif

Fünf Jahre Feierabend.com'

Persönlicher Kontakt und Angebote zum Mitmachen sind die Erfolgsrezepte des größten deutschen Online-Clubs für Senioren - www.feierabend.com

Die WebLOTSEN unterwegs - Kostenfreie Lehrerworkshops in den Bundesländern

Bis Ende 2003 haben Lehrer und Lehrerinnen die Möglichkeit sich für Fortbildungen zur Stärkung der Internetkompetenz an ausgewählten Schulen in Deutschland zu bewerben. Veranstaltet werden die Fortbildungen von den WebLOTSEN, einem Projekt von <i>Schulen ans Netz e.V.</i> unter Schirmherrschaft von der Bundesministerin für Bildung und Forschung Edelgard Bulmahn. Die WebLOTSEN bieten auf ihrer Tour durch die Bundesländer kostenfreie Workshops zum Erwerb von grundlegendem und weitergehendem Internetwissen an. Ziel ist, das Internet zu einem selbstverständlichen Lehr- und Lernmedium zu machen.

BMFSFJ legt neues Gutachten zu Bildung und Erziehung in Tageseinrichtungen vor

Der Ausbau der Kinderbetreuung ist eines der wichtigsten gesellschaftspolitischen Vorhaben der Bundesregierung in der 15. Legislaturperiode. Bis 2010 sollen schrittweise die Standards vergleichbarer Länder Europas erreicht werden, was Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern angeht. Trotz der schwierigen Haushaltslage stellt die Bundesregierung für den Ausbau von Angeboten für die Kleinsten künftig jährlich bis zu 1,5 Mrd. Euro bereit. Der Ausbau der Ganztagsschulen wird mit einem Investitionsprogramm von insgesamt 4 Mrd. Euro gefördert.

SoVD verleiht integrativem Multi-Media-Center 'Käpt'n Browsers MMC' die Auszeichnung 'Überlegt geplant - an behinderte und ältere Menschen gedacht'

Berlin, 10. Oktober 2003 - Als offiziell anerkannter Verband behinderter Menschen hat der Sozialverband Deutschland (SoVD) heute dem 'Käptn Browsers Multi-Media-Center (MMC)' in Berlin-Mitte seine Auszeichnung 'Überlegt geplant - an behinderte und ältere Menschen gedacht' verliehen. Damit wurde die SoVD-Auszeichnung erstmalig an ein integratives Internet- und Multi-Media-Center vergeben.