Stiftung Digitale Chancen

Die Stiftung Digitale Chancen verfolgt das Ziel, mehr Menschen für die Möglichkeiten des Internets zu interessieren und sie bei der Nutzung zu unterstützen.

Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht die digitale Inklusion zu fördern und damit dem Ausschluss benachteiligter Bevölkerungsgruppen von der Entwicklung zur Informationsgesellschaft entgegenzuwirken.

Neben dem Leitthema der Digitalen Inklusion befasst sich die Stiftung unter anderem auch mit den Themenfeldern Medienkompetenzförderung und Online-Sicherheit.

Diverse Materialien, Lernangebote und Linksammlungen zur Leseförderung mit digitalen Medien, mobilen Geräten oder zum Guten Aufwachsen mit Medien erwarten Sie auf der Webseite. Weiterhin steht Ihnen im Veranstaltungskalender eine Sammlung interessanter Termine zu Fachveranstaltungen, Workshops oder Seminaren zur Verfügung.


Medienkoffer der Initiative 'Deutschland Sicher im Netz'

Der 'Internauten Medienkoffer' - 'Deutschland Sicher im Netz' beinhaltet kostenlose Materialien für Grundschulen, Horte und Bildunseinrichtungen, die zur sicheren Internet- und Mediennutzung anleiten.

Kompetent in die Medienzukunft: Dieter-Baacke-Preisverleihung 2005

Mit dem Dieter-Baacke-Preis zeichnet die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) bundesweit Projekte aus, die im Umfeld der Bildungs-, Sozial- und Kulturarbeit mit Kindern, Jugendlichen oder Familien entstanden sind. Der Dieter-Baacke-Preis wird im Rahmen des Projektes "Mediageneration - kompetent in die Medienzukunft" der GMK verliehen.

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10 Jahre E-Commerce in Deutschland - der Online-Versandhandel boomt

10 Jahre E-Commerce in Deutschland und der Bundesverband des Deutschen Versandhandels kann auf Rekordumsätze und einen steten Zuwachs an Online-Käufern im elektronischen Versandhandel hinweisen. Inzwischen kaufen fast 25 Millionen Deutsche online ein und der Kauf von Zuhause wird immer beliebter. Trotzdem gibt es vor allem gegen kleinere Online-Versender Sicherheitsbedenken seitens der Verbraucher, denen der BVH mittels eines eigenen Gütesiegels begegnen will.

Die "digitale Kluft" zwischen alt und jung wird kleiner! Relativ hohe Zuwächse bei den älteren Netizens

Die ARD/ZDF-Online-Studie von 2005 zeigt einen weiteren Anstieg der Diffusionsrate in der Internetnutzung auf.

Europäische Internetnutzungszeiten auf dem Vormarsch - Mediascope Studie der EIAA 2005

Der europäische Internetnutzer ist durchschnittlich zehn Stunden pro Woche online. Dies stellt die EIAA Studie 'Mediascope Europe 2005' fest, welche die Mediennutzung und die Internetnutzungszeiten in verschiedenen europäischen Ländern zwischen September und Oktober 2005 erfragt hat.