Stiftung Digitale Chancen

Die Stiftung Digitale Chancen verfolgt das Ziel, mehr Menschen für die Möglichkeiten des Internets zu interessieren und sie bei der Nutzung zu unterstützen.

Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht die digitale Inklusion zu fördern und damit dem Ausschluss benachteiligter Bevölkerungsgruppen von der Entwicklung zur Informationsgesellschaft entgegenzuwirken.

Neben dem Leitthema der Digitalen Inklusion befasst sich die Stiftung unter anderem auch mit den Themenfeldern Medienkompetenzförderung und Online-Sicherheit.

Diverse Materialien, Lernangebote und Linksammlungen zur Leseförderung mit digitalen Medien, mobilen Geräten oder zum Guten Aufwachsen mit Medien erwarten Sie auf der Webseite. Weiterhin steht Ihnen im Veranstaltungskalender eine Sammlung interessanter Termine zu Fachveranstaltungen, Workshops oder Seminaren zur Verfügung.


DJI Trendanalyse Nr. 6

DJI Trendanalyse Nr.6 - Kinderrechte im digitalen Zeitalter

Diese Studie des Deutschen Jugendinstituts untersucht, welche Bedeutung der UN-Kinderrechtskonvention in der mediatisierten Gesellschaft zukommt.

Gruppe Menschen tauscht sich in einem Gruppenarbeitsprozess aus.

DIGITAL SKILLS FOR YOU(TH): Guidelines for the integration of the blended learning training in existing national institutionalised structures

Im Rahmen des europäischen Projektes “Digital Skills for You(th)” wurde ein Blended Learning Training für pädagogische Fachkräfte entwickelt und pilotiert.

Hände tippen auf der Tastatur eines Laptops.

DIGITAL SKILLS FOR YOU(TH): Recommendations for transferability, scalability and sustainability at the European level

Im Rahmen des europäischen Projektes “Digital Skills for You(th)” wurde ein Fortbildung für pädagogische Fachkräfte entwickelt, pilotiert und ausgewertet.

verschiedene Personen stehen vor einem weiß gemauerten Hintergrund. Im Comicstil schweben verschiedenfarbige Sprechplasen und digitale Symboliken über ihren Köpfen.

DIGITAL SKILLS FOR YOU(TH) <p>Getting Digitally Smart - A Blended Learning Training for Professionals working with young people</p>

Dieser Bericht fasst die Ergebnisse der Pilotierung des Qualifizierungsangebots für pädagogische Fachkräfte in der Tschechischen Republik, in Deutschland und Spanien zusammen. Dabei werden Empfehlungen für die Umsetzung einer solchen Qualifizierung in Bildungseinrichtungen bereitgestellt.

Gruppe Menschen tauscht sich in einem Gruppenarbeitsprozess aus.

DIGITAL SKILLS FOR YOU(TH): "Digitale Jugend- und Sozialarbeit". Ein Blended-Learning-Training für pädagogische Fachkräfte

Dieser Bericht enthält Empfehlungen und Hinweise zur Implementierung des Blended-Learning-Trainings „Digitale Jugend- und Sozialarbeit“ für pädagogische Fachkräfte in formale und non-formale Bildungsstrukturen in Tschechien, Deutschland und Spanien, der im Rahmen des Projektes „Digital Skills4 You(th)“ entwickelt und pilotiert wurde.