Stiftung Digitale Chancen

Die Stiftung Digitale Chancen verfolgt das Ziel, mehr Menschen für die Möglichkeiten des Internets zu interessieren und sie bei der Nutzung zu unterstützen.

Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht die digitale Inklusion zu fördern und damit dem Ausschluss benachteiligter Bevölkerungsgruppen von der Entwicklung zur Informationsgesellschaft entgegenzuwirken.

Neben dem Leitthema der Digitalen Inklusion befasst sich die Stiftung unter anderem auch mit den Themenfeldern Medienkompetenzförderung und Online-Sicherheit.

Diverse Materialien, Lernangebote und Linksammlungen zur Leseförderung mit digitalen Medien, mobilen Geräten oder zum Guten Aufwachsen mit Medien erwarten Sie auf der Webseite. Weiterhin steht Ihnen im Veranstaltungskalender eine Sammlung interessanter Termine zu Fachveranstaltungen, Workshops oder Seminaren zur Verfügung.


Ansicht: Wie beeinflussen Angebotsgestaltungen das Medienhandeln junger Menschen?

Wie beeinflussen Angebotsgestaltungen das Medienhandeln junger Menschen?

Zusammenfassung der Untersuchung „Dark Patterns und Digital Nudging in Social Media - wie erschweren Plattformen ein selbstbestimmtes Medienhandeln?“

Ansicht: Wie beeinflussen Angebotsgestaltungen das Medienhandeln junger Menschen?

How do platform designs influence young people's media behavior?

Summary of the study "Dark Patterns and Digital Nudging in Social Media - How Do Platforms Hinder Self-Determined Media Action?"

Ansicht: Sonderberichterstatterin informiert sich über sexualisierte Gewalt an Kindern

Mehrheiten für Schutz von Kindern

Am 13. Oktober haben ECPAT und die NSPCC die Ergebnisse einer neuen Umfrage zum Schutz von Kindern vor sexueller Gewalt online veröffentlicht.

Ansicht: Sonderberichterstatterin informiert sich über sexualisierte Gewalt an Kindern

Majorities for child protection

On 13 October, ECPAT and the NSPCC published the results of a new survey on protecting children from sexual abuse online.

Ansicht: Kluge Ideen für ein Internet, das wir wollen

Kluge Ideen für ein Internet, das wir wollen

Am Donnerstagabend (12.10.2023) wurde das 18. Internet Governance Forum beendet und der Staffelstab an Saudi-Arabien übergeben, wo die 19. Ausgabe des Forums im November 2024 in Ryad stattfinden soll.