Stiftung Digitale Chancen

Die Stiftung Digitale Chancen verfolgt das Ziel, mehr Menschen für die Möglichkeiten des Internets zu interessieren und sie bei der Nutzung zu unterstützen.

Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht die digitale Inklusion zu fördern und damit dem Ausschluss benachteiligter Bevölkerungsgruppen von der Entwicklung zur Informationsgesellschaft entgegenzuwirken.

Neben dem Leitthema der Digitalen Inklusion befasst sich die Stiftung unter anderem auch mit den Themenfeldern Medienkompetenzförderung und Online-Sicherheit.

Diverse Materialien, Lernangebote und Linksammlungen zur Leseförderung mit digitalen Medien, mobilen Geräten oder zum Guten Aufwachsen mit Medien erwarten Sie auf der Webseite. Weiterhin steht Ihnen im Veranstaltungskalender eine Sammlung interessanter Termine zu Fachveranstaltungen, Workshops oder Seminaren zur Verfügung.


Im Medienmix geht die Message oft unter

Verschiedene Medienformen versuchen, nebeneinander zu existieren, während Verbraucher zunehmend die Fähigkeit zum Multitasking erkennen lassen. Eine im Oktober 2003 durchgeführte Untersuchung des Media Center am American Press Institute und von BIGresearch ergab, dass 70 Prozent der Verbraucher gleichzeitig mehrere Medienformen nutzen.

Übeltäter auf der Lauer

E-Mail ist nicht die einzige populäre Kommunikationsform, die zur Verteilung und unbemerkten Infektion von Rechnern und Netzwerken missbraucht wird. In den Weiten des Internets gibt es einige Fußangeln und Gefahrenbereiche, in die Sie allzu leicht hineingeraten können.

Nutzung von neuen Medien in der Grundbildung /Alphabetisierung

Während Lesen, Schreiben und Rechnen als die klassischen "Kulturtechniken" gelten, wird heute Medienkompetenz als vierte Kulturtechnik gesehen - und perspektivisch eine immer wichtigere Rolle spielen. Die Bedeutungszunahme von Medienkompetenz wirkt sich auf alle Lebens- und Arbeitsbereiche aus. Alltägliche Aktivitäten oder Dienstleistungen verlangen mittlerweile komplexe Kompetenzen. Dabei gibt es bisher nur wenige Ansätze, neue Medien in die Grundbildung und Alphabetisierung Erwachsener zu integrieren.

IT - Cafe für wohnungslose und einkommensschwache Menschen in Berlin

Wozu braucht ein Obdachloser, dem die Erfüllung der Grundbedürfnisse wie Wohnung, Arbeit und
soziales Umfeld fehlt, so etwas wie ein Internetcafé? „Genau um diese Lage zu überwinden“, gibt Uwe
Kunz vom Verein „die Stütze – Aufbruch von unten e.V.“ in Berlin-Wedding zur Antwort.

Das sind die Finalist*innen des Smart Hero Award 2022: Jetzt abstimmen für den Publikumspreis!

Die Nominierten für den Smart Hero Award stehen fest. Über die Preisträger*innen entscheidet in den kommenden Wochen unsere Jury. Zeitgleich startet das Publikumsvoting, bei dem für unsere 19 Nominierten in den Kategorien sowie für den Spezialpreis abgestimmt werden können.