Stiftung Digitale Chancen

Die Stiftung Digitale Chancen verfolgt das Ziel, mehr Menschen für die Möglichkeiten des Internets zu interessieren und sie bei der Nutzung zu unterstützen.

Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht die digitale Inklusion zu fördern und damit dem Ausschluss benachteiligter Bevölkerungsgruppen von der Entwicklung zur Informationsgesellschaft entgegenzuwirken.

Neben dem Leitthema der Digitalen Inklusion befasst sich die Stiftung unter anderem auch mit den Themenfeldern Medienkompetenzförderung und Online-Sicherheit.

Diverse Materialien, Lernangebote und Linksammlungen zur Leseförderung mit digitalen Medien, mobilen Geräten oder zum Guten Aufwachsen mit Medien erwarten Sie auf der Webseite. Weiterhin steht Ihnen im Veranstaltungskalender eine Sammlung interessanter Termine zu Fachveranstaltungen, Workshops oder Seminaren zur Verfügung.


Australische Internetstudie: Kinder belügen ihre Eltern über Internetaktivitäten

Eine australische Studie vom Dezember 2005 von Ninemsn und NetAlert stellt fest, dass Erwachsene oft nicht über die Online-Aktivitäten ihrer Sprösslinge Bescheid wissen.

1331.gif

Urheberrechtsabgabe auf PC herber Schlag für Verbraucher, Hersteller und Händler

Das aktuelle Urteil des Oberlandesgerichts München zu Urheberrechtsabgaben auf Personal Computer ist aus Sicht des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) ein herber Schlag gegen die Käufer, Händler und Hersteller von PCs.

Anfragen unerwünscht: Bundesregierung setzt Informationsfreiheit

Seit dem 1. Januar ist das Informationsfreiheitsgesetz in Kraft getreten, welches allen Bürgerinnen und Bürgern ein Recht auf Akteneinsicht bei den Bundesbehörden zusichert. Die Gebührenordnung steht jedoch in der Kritik. Die unabhängige Bürgerrechtsorganisation "Humanistische Union" fordert eine überarbeitung der Gebührenordnung und eine widerwillige Umsetzung, die sich auch im Internet zeigt.