Stiftung Digitale Chancen

Die Stiftung Digitale Chancen verfolgt das Ziel, mehr Menschen für die Möglichkeiten des Internets zu interessieren und sie bei der Nutzung zu unterstützen.

Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht die digitale Inklusion zu fördern und damit dem Ausschluss benachteiligter Bevölkerungsgruppen von der Entwicklung zur Informationsgesellschaft entgegenzuwirken.

Neben dem Leitthema der Digitalen Inklusion befasst sich die Stiftung unter anderem auch mit den Themenfeldern Medienkompetenzförderung und Online-Sicherheit.

Diverse Materialien, Lernangebote und Linksammlungen zur Leseförderung mit digitalen Medien, mobilen Geräten oder zum Guten Aufwachsen mit Medien erwarten Sie auf der Webseite. Weiterhin steht Ihnen im Veranstaltungskalender eine Sammlung interessanter Termine zu Fachveranstaltungen, Workshops oder Seminaren zur Verfügung.


Opportunities and risks in the digital world for marginalised groups

Combating and resolutely countering hatred, violence and disinformation online leads to more peaceful coexistence in our society.

KulturPass Tool-Kit: Digital Storytelling

Wie lassen sich eigene Geschichten kreativ erzählen und dabei kritisch mit digitalen Medien umgehen? „Digital Storytelling“ verbindet Medienkompetenz mit Kreativität und regt Jugendliche an, ihre Sicht auf die Welt mit digitalen Tools zum Ausdruck zu bringen.

Digitalminister wollen Kinder besser schützen

Die EU-Digitalministerinnen und -minister haben sich in Horsens (Dänemark) unter der Leitung der dänischen Digitalministerin Caroline Stage auf einen stärkeren Schutz von Minderjährigen im Internet verständigt. Unter Anwesenheit der EU-Vizepräsidentin Henna Virkkunen sprachen sie sich mehrheitlich für den Schutz von Minderjährigen im Internet aus. Gemeinsam verabschiedeten sie die Jütland-Erklärung für eine sichere digitale Umgebung für Kinder und Jugendliche.

Digital ministers want to better protect children

EU digital ministers meeting in Horsens, Denmark, under the leadership of Danish Digital Minister Caroline Stage, agreed on stronger protection for minors on the internet. In the presence of EU Vice President Henna Virkkunen, the majority of ministers spoke out in favor of protecting minors on the internet. Together, they adopted the Jutland Declaration for a safe digital environment for children and young people.

Die Jütland-Erklärung für eine sichere digitale Umgebung für Kinder und Jugendliche.

EU-Digitalministerinnen und -minister haben sich in Horsens (Dänemark) unter Leitung der dänischen Digitalministerin Caroline Stage auf stärkeren Schutz von Minderjährigen im Internet verständigt. Gemeinsam mit EU-Vizepräsidentin Henna Virkkunen verabschiedeten sie die Jütland-Erklärung für eine sichere digitale Umgebung für Kinder und Jugendliche.