Stiftung Digitale Chancen

Die Stiftung Digitale Chancen verfolgt das Ziel, mehr Menschen für die Möglichkeiten des Internets zu interessieren und sie bei der Nutzung zu unterstützen.

Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht die digitale Inklusion zu fördern und damit dem Ausschluss benachteiligter Bevölkerungsgruppen von der Entwicklung zur Informationsgesellschaft entgegenzuwirken.

Neben dem Leitthema der Digitalen Inklusion befasst sich die Stiftung unter anderem auch mit den Themenfeldern Medienkompetenzförderung und Online-Sicherheit.

Diverse Materialien, Lernangebote und Linksammlungen zur Leseförderung mit digitalen Medien, mobilen Geräten oder zum Guten Aufwachsen mit Medien erwarten Sie auf der Webseite. Weiterhin steht Ihnen im Veranstaltungskalender eine Sammlung interessanter Termine zu Fachveranstaltungen, Workshops oder Seminaren zur Verfügung.


Ansicht: Werbung Infoset Medienkompetenz 10 Fragen - 10 Antworten

Werbung

Werbung begegnet uns im Alltag ständig und fast überall. Sie richtet sich sehr häufig auch an Kinder und Jugendliche. Das Infoset Medienkompetenz: 10 Fragen - 10 Antworten zum Thema "Werbung" beantwortet die wichtigsten Fragen zur Werbung in unserem Alltag. Außerdem werden Anregungen gegeben, was Eltern für eine bewusste und kritische Wahrnehmung von Werbung durch Ihre Kinder tun können.

Ansicht: Always ON
Arbeitsmaterial für den Unterricht - Heft 1 Mobile Medien - Neue Herausforderungen

Always ON: Arbeitsmaterial für den Unterricht

Wenn das Handy nicht dabei ist, kommt bei Jugendlichen schnell ein ungutes Gefühl auf. Diese und mehr Fragen beantwortet das Arbeitsmaterial.

Cover mb21 Neulandeuphonie

Deutscher Multimediapreis mb21 „Neulandeuphonie“

„Neulandeuphonie“ ist ein Praxisprojekt von Jugendlichen, die experimentell eine Anwendung entwickelt haben, welche Internetseiten zensiert.

Cover mb21 - Dinosaurier Trickfilm

Deutscher Multimediapreis mb21 „Vom Pappkarton zum eigenen Trickfilm“

Der Deutsche Multimediapreis mb21 als eines der wichtigsten Foren für digitale Medienkultur etabliert. Die Wettbewerbsbeiträge zeigen praktische Beispiele und Erfahrungen der medienpädagogischen Arbeit mit Kindern.

Ansicht: MiniKim-Studie 2014 - Kleinkinder und Medien Basisuntersuchung zum Medienumgang  2 - bis  5 - Jähriger in Deutschland

MiniKim-Studie 2014 - Kleinkinder und Medien

Kindern werden heutzutage mit einer Vielzahl an Geräten zur Mediennutzung konfrontiert. Die Studie gibt einen Einblick in das Nutzerverhalten von Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren und erklärt.