Stiftung Digitale Chancen

Die Stiftung Digitale Chancen verfolgt das Ziel, mehr Menschen für die Möglichkeiten des Internets zu interessieren und sie bei der Nutzung zu unterstützen.

Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht die digitale Inklusion zu fördern und damit dem Ausschluss benachteiligter Bevölkerungsgruppen von der Entwicklung zur Informationsgesellschaft entgegenzuwirken.

Neben dem Leitthema der Digitalen Inklusion befasst sich die Stiftung unter anderem auch mit den Themenfeldern Medienkompetenzförderung und Online-Sicherheit.

Diverse Materialien, Lernangebote und Linksammlungen zur Leseförderung mit digitalen Medien, mobilen Geräten oder zum Guten Aufwachsen mit Medien erwarten Sie auf der Webseite. Weiterhin steht Ihnen im Veranstaltungskalender eine Sammlung interessanter Termine zu Fachveranstaltungen, Workshops oder Seminaren zur Verfügung.


Umfrage Allensbacher Institut: Mehrheit für Verbot von Killerspielen

Aus Anlass der nach dem Amoklauf in Emsdetten aufgeflammten Diskussion über die Wirkung von Gewaltdarstellungen im Fernsehen, auf Videos und bei Computerspielen hat das Institut für Demoskopie Allensbach eine Umfrage durchgeführt. Die Umfrage steht unter der zentralen Fragestellung: "Sollte man Gewaltdarstellungen in Filmen und Computerspielen verbieten?".

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PolitKids erforschen die Welt der Politik

Im Projekt 'PolitKids' des Kulturzentrums Bennohaus in Münster befassen sich Kinder mit Hilfe unterschiedlichster Arbeitsformen mit dem lokalen wie auch regionalen und überregionalen Politikgeschehen. Hier ein kurzer Einblick in die aktuelle Arbeit des Projekts.

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Aufruf zum Girls’Day - Mädchen-Zukunftstag 2007

Am 26. April 2007 findet der nächste Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag statt!

eCoach optimiert den Erfolg beim E-Learning

e-Coach ist ein neues Konzept welches von der Fraunhofer Gesellschaft entwickelt wurde, um E-Learning erfolgreicher zu machen.

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FGW-Internetstrukturdaten: Mehr Internetzugänge und mehr Online-Medikamentenkäufe

Die Forschungsgruppe Wahlen (FGW) hat Daten zur Internetnutzung und zum Internetzugang für das 4. Quartal 2006 ermittelt. Der Bericht der FGW stellt besonders den zunehmenden Online-Kauf rezeptfreier Medikamente heraus.