Stiftung Digitale Chancen

Die Stiftung Digitale Chancen verfolgt das Ziel, mehr Menschen für die Möglichkeiten des Internets zu interessieren und sie bei der Nutzung zu unterstützen.

Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht die digitale Inklusion zu fördern und damit dem Ausschluss benachteiligter Bevölkerungsgruppen von der Entwicklung zur Informationsgesellschaft entgegenzuwirken.

Neben dem Leitthema der Digitalen Inklusion befasst sich die Stiftung unter anderem auch mit den Themenfeldern Medienkompetenzförderung und Online-Sicherheit.

Diverse Materialien, Lernangebote und Linksammlungen zur Leseförderung mit digitalen Medien, mobilen Geräten oder zum Guten Aufwachsen mit Medien erwarten Sie auf der Webseite. Weiterhin steht Ihnen im Veranstaltungskalender eine Sammlung interessanter Termine zu Fachveranstaltungen, Workshops oder Seminaren zur Verfügung.


AGIREV: Online Reichweiten Monitor I / 2002

Mit dem Online Reichweiten Monitor (ORM) der Münchner Arbeitsgemeinschaft Internet-Reichweiten e.V. (AGIREV), wird der bisherige "GfK Online Monitor" abgelöst.
Im Rahmen der Studie befragten die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), Ipsos und NFO Infratest gemeinsam von Mitte Oktober bis Anfang Dezember 2001 6.528 Personen.
<br><br>
Danach waren 22,86 Millionen Deutsche mindestens einmal im Internet. Das entspricht einem Anteil von 41,5 Prozent der Gesamtbevölkerung zwischen 14 und 69 Jahren.

Internetsucht - eine ernstzunehmende Krankheit

Rund eine Million deutsche Internetnutzer sind Internetsüchtig. Dies ist ein Ergebnis der repräsentativen Online-Studie des Lehrstuhls für Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie der Humboldt-Universität in Berlin. Was Internetsucht ist und vor allem was Internetsucht bedeutet, hat Gabriele Farke, Leiterin der ersten deutschen Selbsthilfegruppe für Onlinesüchtige, am eigenen Leib erfahren.

2037.gif

Internet has failed to help the common man

ein kritischer Artikel über die Entwicklung des Internets in Indien

Gefährliche Gespräche. Kinderschänder knüpfen im Web gezielt Kontakt zu Minderjährigen

Der Focus berichtet darüber, dass Phädophile sich regelmäßig in Chat-Räume einloggen, in denen sich Kinder und Jugendliche treffen, um sie sexuell auszufragen und zu belästigen. Deshalb rate die Polizei Eltern dazu, ihre Kinder auch im Internet zu beaufsichtigen und und jede Belästigung anzuzeigen. In dem Beitrag werden einige Sicherheitstipps für Eltern vorgestellt, die Kinder im Web schützen können.

AGIREV: Online Reichweiten Monitor II / 2002

Die Arbeitsgemeinschaft Internet Research e.V. hat die Ergebnisse ihres Online-Reichweiten-Monitors vorgelegt, eine repräsentative Struktur- und Reichweitenerhebung mit 13.118 Personen im Alter zwischen 14 bis 69 Jahren in Privathaushalten.
<br><br>
Danach nutzen 44 Prozent (23,99 Millionen) der Deutschen das Internet. In einer durchschnittlichen Woche sind 21,27 Millionen online (Stand: August 2002).