Stiftung Digitale Chancen

Die Stiftung Digitale Chancen verfolgt das Ziel, mehr Menschen für die Möglichkeiten des Internets zu interessieren und sie bei der Nutzung zu unterstützen.

Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht die digitale Inklusion zu fördern und damit dem Ausschluss benachteiligter Bevölkerungsgruppen von der Entwicklung zur Informationsgesellschaft entgegenzuwirken.

Neben dem Leitthema der Digitalen Inklusion befasst sich die Stiftung unter anderem auch mit den Themenfeldern Medienkompetenzförderung und Online-Sicherheit.

Diverse Materialien, Lernangebote und Linksammlungen zur Leseförderung mit digitalen Medien, mobilen Geräten oder zum Guten Aufwachsen mit Medien erwarten Sie auf der Webseite. Weiterhin steht Ihnen im Veranstaltungskalender eine Sammlung interessanter Termine zu Fachveranstaltungen, Workshops oder Seminaren zur Verfügung.


'Online-Jahr 50plus' auf dem 8. Deutschen Seniorentag gestartet

Bundesministerin von der Leyen eröffnete den 8. Deutschen Seniorentag, der vom 16. bis 18. Mai 2006 in Köln stattfindet, und übernahm die Schirmherrschaft für das ebenfalls an diesem Tag beginnende "Online-Jahr 50plus - Internet verbindet".

Polizeiliche Kriminalstatistik: Weniger Diebstahl mehr Online-Betrug

Die Polizeiliche Kriminalstatistik für das Jahr 2005 weist weniger Kriminalität bei einer höheren Aufklärungsquote auf. Aus dieser eher positiven Entwicklung fallen allerdings die Betrugsfälle heraus, die besonders im Bereich Waren-, Warenkredit- und Computerbetrug angestiegen sind.

1268.gif

EU-Kommission/ WSIS: Globale Partnerschaft auf dem Gebiet der Internetverwaltung angestrebt

EU-Kommission sucht globale Partnerschaft auf dem Gebiet der Internet-Verwaltung, der Meinungsfreiheit und der Bekämpfung der Zensur im Internet.

Unternehmen profitieren vom besseren Einsatz ihrer Forscherinnen

Unternehmen mit gut organisierten Gender-Mainstreaming-Konzepten verbessern häufig ihre wirtschaftliche Erfolgsbilanz - dies ist eines der zentralen Ergebnisse eines Berichts über Frauen in Wissenschaft und Technik, der am 15. Mail 2006 auf einer Konferenz in Wien vorgestellt wird.

Medienkompetenz und Verantwortung - Schlüsselbegriffe einer menschendienlichen Medienkommunikation (Teil I)

Kardinal Lehmann hat sich im April 2005 auf der von den Kirchen, dem ZDF und der ARD veranstalteten Tagung zum Thema "Medienkompetenz – Zauberwort oder Leerformel des Jugendmedienschutzes?" für mehr Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit den Medien eingesetzt. Lehmann betonte, dass nach christlichem Verständnis der Medien- und Kommunikationskompetenz die Rolle einer Schlüsselqualifikation zukomme. Den Vortrag "Medienkompetenz und Verantwortung - Schlüsselbegriffe einer menschendienlichen Medienkommunikation" finden Sie hier.