Stiftung Digitale Chancen

Die Stiftung Digitale Chancen verfolgt das Ziel, mehr Menschen für die Möglichkeiten des Internets zu interessieren und sie bei der Nutzung zu unterstützen.

Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht die digitale Inklusion zu fördern und damit dem Ausschluss benachteiligter Bevölkerungsgruppen von der Entwicklung zur Informationsgesellschaft entgegenzuwirken.

Neben dem Leitthema der Digitalen Inklusion befasst sich die Stiftung unter anderem auch mit den Themenfeldern Medienkompetenzförderung und Online-Sicherheit.

Diverse Materialien, Lernangebote und Linksammlungen zur Leseförderung mit digitalen Medien, mobilen Geräten oder zum Guten Aufwachsen mit Medien erwarten Sie auf der Webseite. Weiterhin steht Ihnen im Veranstaltungskalender eine Sammlung interessanter Termine zu Fachveranstaltungen, Workshops oder Seminaren zur Verfügung.


Straubenhardt im Enzkreis ist 'InternetDorf 2003'

Die Sieger des Landeswettbewerbs „InternetDorf 2003“ stehen fest: Der baden-württembergische Minister für Ernährung und Ländlichen Raum, Willi Stächele MdL, vergab in Stuttgart die Auszeichnung „InternetDorf 2003“ an die Gemeinde Straubenhardt (Enzkreis).

Endspurt beim BIENE-Award

Mehr als 170 renommierte deutsche Unternehmen, bundesweit arbeitende Organisationen, Behörden und Ministerien sowie Agenturen haben ihre Internetangebote zum BIENE-Award, dem Wettbewerb für barrierefreie Webgestaltung der Aktion Mensch und der Stiftung Digitale Chancen, angemeldet.

1444.gif

EU-Programm: Wo die Millionen fließen

Die Europäische Kommission hat kürzlich die Evaluierung der Projekte aus dem ersten Call for Proposals des IST (Information Society Technologies)- Programms und die Vertragsverhandlungen mit den Projektpartnern abgeschlossen.

Frauen ans Netz für den Gender und ICT Award nominiert

Die Aktion ist zusammen mit fünf weiteren Projekten in die Finalrunde des APC WNSP Gender and ICT Award gewählt worden. Mehr

JFC Medienzentrum erhält Dieter-Baacke-Preis für das Projekt „Was glaubst du denn?“

Beim 20. Forum Kommunikationskultur der Gesellschaft für Kommunikationkultur und Medienpädagogik (GMK) in Potsdam, konnte die Geschäftsführerin des JFC Medienzentrum Köln, Dr. Eva Bürgermeister, den Dieter-Baacke-Preis für das Projekt „Was glaubst du denn?“ entgegen nehmen. Der Wettbewerb für herausragende Projekte wird gemeinsam von der GMK und vom Bundesjugendministerium ausgeschrieben.
<br><br>