Stiftung Digitale Chancen

Die Stiftung Digitale Chancen verfolgt das Ziel, mehr Menschen für die Möglichkeiten des Internets zu interessieren und sie bei der Nutzung zu unterstützen.

Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht die digitale Inklusion zu fördern und damit dem Ausschluss benachteiligter Bevölkerungsgruppen von der Entwicklung zur Informationsgesellschaft entgegenzuwirken.

Neben dem Leitthema der Digitalen Inklusion befasst sich die Stiftung unter anderem auch mit den Themenfeldern Medienkompetenzförderung und Online-Sicherheit.

Diverse Materialien, Lernangebote und Linksammlungen zur Leseförderung mit digitalen Medien, mobilen Geräten oder zum Guten Aufwachsen mit Medien erwarten Sie auf der Webseite. Weiterhin steht Ihnen im Veranstaltungskalender eine Sammlung interessanter Termine zu Fachveranstaltungen, Workshops oder Seminaren zur Verfügung.


1250.jpg

Surfen zum Job - Gut gefunden werden

Im März 2006 hat die Stiftung Digitale Chancen die erste Staffel der bundesweiten Trainingskampagne Surfen zum Job erfolgreich abgeschlossen.

Forschungsgruppe Wahlen: 36 Prozent der Deutschen haben bereits Reisebuchung online getätigt

Die Ergebnisse der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen zeigen, dass die Anzahl der Internetzugänge der deutschen Erwachsenen sich im Vergleich zum vorherigen Quartal nicht verändert haben. Die Forschungsgruppe ermittelte in repräsentativen telefonischen
Befragungen mit insgesamt 3.816 Deutschen ab 18 Jahren, dass 65 Prozent der Deutschen über eine Zugang zum Internet verfügten. Der Artikel weist weitere Ergebnisse zur Internetnutzung aus, z.B. zum Thema Online-Reisebuchungen. Die Befragungen wurden zwischen dem 24.01. und 09.03.2006 durchgeführt.

Britische Regierung soll ihre Websites verbessern

Mehr als die Hälfte der Websites der britischen Regierung und der Kommunalverwaltungen enthalten Fehler auf ihren Homepages und sind problematisch, was den Zugang von Behinderten betrifft, so eine Erhebung im Vorfeld zu einer größeren World Wide Web Konferenz.

Wer Zeitung liest, findet eher einen Ausbildungsplatz

Tägliches Zeitungslesen stärke das Allgemeinwissen und erleichtere den Berufseinstieg. Das beweise die Leseforschung, erklärte Clemens Bauer, Vorsitzender des Zeitungsverleger Verbands Nordrhein-Westfalen (ZVNRW) und urteilte positiv über die gemeinsam mit dem Schulministerium für NRW ins Leben gerufene Lesekampagne "Zeitung 4you".