die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


Enormer Nachholbedarf in Forschung und Politik

Interview mit Jörg Becker zu Migration und Medien 'Die sprachlich-inhaltliche Vielfalt der Massenmedien ist in fast allen europäischen Ländern größer und bunter als nun gerade in Deutschland', kritisiert KomTech-Geschäftsführer Prof. Dr. [...]

The European Union and the Information Society

Das Manuskript der Europäischen Kommission fordert: "eEurope aims to ensure that everyone in the European Union Œ every citizen, every school, every company, every administration Œ has access to the new information and communication [...]

Das Internetcafé im Jugendzentrum

Rechtsfragen der Nutzung von E-Mail und Internet in Jugendzentren öffentliche Angebote für Jugendliche zur Nutzung des Internet in Jugendzentren sind ein Mittel zur Förderung der Medienkompetenz. Im Mittelpunkt dieses Beitrages stehen [...]

Jugendschutz in Internetcafés der Jugendeinrichtungen

Wie können Internetcafés in Jugendeinrichtungen dem Auftrag der Jugendhilfe und dem Jugendschutz gerecht werden? Die PowerPoint-Präsentation stellt dem Auftrag der Jugendhilfe die Ansprüche des Jugendschutzes gegenüber angesichts des Zugangs [...]

UNCTAD - e-Commerce and Development Report 2002

Der Bericht der United Nations Conference on Trade and Development gibt ein umfassendes Bild von den Möglichkeiten, die e-Commerce für Entwicklungsländer bietet. aus dem Inhalt: - e-Commerce status report - Das Domain Name System und die [...]


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/