die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


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Verbraucherstudie "Vertrauen beim Online-Einkauf"

Fast jeder regelmäßige Internetnutzer in Deutschland hat schon online eingekauft - Sicherheit ist wichtiger als Preis und sonstige Services / Sonderstudie im Rahmen des (N)ONLINER Atlas 2012 der Initiative D21 und des Bundesverbandes des [...]

Politische Bedeutung sozialer Medien häufig überschätzt

Die Studie untersucht Zusammenhänge zwischen der Nutzung von Social Media und politischer Betätigung junger Menschen. Mit teils überraschenden Ergebnissen. Politikwissenschaftler der Helmut-Schmidt-Universität sind der Frage nachgegangen, [...]

Klangraum Internet - Auf neuen Wegen Musik entdecken

Untersuchungsergebnisse zur Aneignung konvergenter Hörmedien und hörmedialer Online-Angebote durch 12- bis 19-Jährige: Neuer Forschungsbericht des Medienkonvergenz Monitorings Was und wie Jugendliche Musik hören, liegt längst nicht mehr nur [...]

GO SMART 2012: Always-in-touch - Studie zur Smartphone Nutzung 2012

Die steigende Anzahl der Smartphones wird den Medienalltag in den nächsten zwei Jahren dynamisieren, ihn flexibler und interaktiver machen. Im Hinblick auf die gesamte Mediennutzung wird der Gebrauch mobiler Endgeräte vor allem die [...]

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Pew Internet: Zum ersten Mal sind über die Hälfte der über 65-Jährigen online

Die in den USA durchgeführte Studie Older adults and internet use' des Pew Research Center verzeichnete im April 2012 53 Prozent der über 65-Jährigen, die das Internet oder die E-Mail-Funktion nutzen. Bisher war diese Bevölkerungsgruppe in den [...]


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/