die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


Ansicht: Smartphone und Tablet für Kleinkinder - No-Go oder ok?

Sendung: Smartphone und Tablet für Kleinkinder - No-Go oder ok?

Im Medienstudio gibt Kristin Langer Tipps und Ratschläge, wie lang Kleinkinder mobile Medien, wie Tablets nutzen können und geht auf die Ängste der Eltern ein, ob mobile Medien Kindern schaden.

Ansicht: Hass in der Demokratie begegnen

Hass in der Demokratie begegnen

Das Unterrichtsmaterial zum Thema „Hass in der Demokratie begegnen“ legt einen besonderen Schwerpunkt auf Themen wie Hass im Netz und Hate Speech.

Ansicht: Werkzeugkasten - kollaboratives Lernen im Internet

Werkzeugkasten - kollaboratives Lernen im Internet

Vorschläge für den Unterrichtsaufbau mit Mitteln des Web 2.0

Ansicht: Einführung in den Jugendmedienschutz

Einführung in den Jugendmedienschutz

Die Unterrichtseinheiten im Themenbereich Jugendmedienschutz sollen dabei helfen, Schülerinnen und Schülern die Reglungen, Funktionsweise und Praxis des Jugendmedienschutzes in Deutschland zu erklären.

Medien in die Schule: Unterrichtseinheit - Realität und Fiktion in den Medien

Realität und Fiktion

Unterrichtsmaterial zum Umgang mit dem Thema Realität und Fiktion in den Medien, mit besonderem Schwerpunkt auf Film, Fernsehen und Internet.


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/