die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


Projektvorstellung Kindgerechte Zugänge zum Internet

Child-friendly access to the Internet

The aim of the project is to create a basis for the targeted promotion of digital offers suitable for children as well as for orientation offers for persons with custody.

Neues „Lokales Netzwerk für ein Gutes Aufwachsen mit Medien“: Netzwerk Medienbildung Ingelheim

Ganz neu gegründet hat sich das „Netzwerk Medienbildung Ingelheim“ in Rheinland-Pfalz, welches die Medienbildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vor Ort stärkt und ein städtisches Medienbildungskonzept für die Stadt Ingelheim entwickelt.

Neues „Lokales Netzwerk für ein Gutes Aufwachsen mit Medien“: Codeweek Dresden

Das neue Lokale Netzwerk, die Codeweek Dresden, bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, selbst kreativ zu sein und sich im Tüfteln, Hacken und Programmieren auszuprobieren und dadurch einen Blick hinter die Kulissen der digitalen Welt zu werfen.

Anmeldung läuft: „Up2date im digitalen Raum – Fachtag der Medienkompetenz“

Der Fachtag am 07. Juni 2023, der vom Deutschen Kinderhilfswerk, dem Initiativbüro „Gutes Aufwachsen mit Medien“ und dem Lokalen Netzwerk „Dortmunder Netzwerk Medienkompetenz“ organisiert wird, richtet seinen Fokus auf aktuelle Entwicklungen im Jugendmedienschutz.

Eine Europakarte

Strategie für ein besseres Internet für Kinder: Vierte BIK Policy Karte

Einen aktuellen Überblick über die Umsetzung der Strategie für ein besseres Internet für Kinder (BIK+) in den Mitgliedstatten der EU sowie Norwegen und Island gibt die vierte Ausgabe der „BIK Policy Karte“.


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/