die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


USA: Schulen am Netz?- die Feinheiten entscheiden

In den USA sind 99% der öffentlichen Schulen am Internet. Das bedeutet jedoch nicht, dass alle Schüler einen Zugang haben: Rechner in Unterrichtsräumen gibt es in 87% der Schulen, aber unterdurchschnittlich häufig in Schulen, in denen ärmere [...]

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Internet-Nutzung unter amerikanischen Studenten

86% der amerikanischen College-Student/innen haben das Internet bisher benutzt, dabei begannen 20% bereits im Alter von 5-8 Jahren, sich mit Computern zu beschäftigen. Dabei hat das Internet sowohl die Ausbildung als auch die privaten [...]

(N)ONLINER Atlas 2002: Internetnutzung von Frauen und Männern in Deutschland

Männer sind drin, Frauen nicht Bei der Steigerung der Internet-Nutzung sind Frauen ausschlaggebend Männer sind drin, Frauen nicht: Diese Behauptung kann jetzt erst-mals mit genauen Zahlen und Fakten untermauert werden. Nach der [...]

First Arab World Competitiveness Report

Der First Arab World Competitiveness Report ist eine Antwort auf das düstere Bild, das jüngst ein Bericht der UN gezeichnet hatte. In einem Kapitel wird speziell auf die Entwicklung der Informationstechnologie in der arabischen Welt und auf [...]

Politik und Internet - eine britische Studie zur politischen Aktivität der Briten via Internet

Wissenschaftler des britischen Economic and Social Research Council (ESRC) untersuchten die politische Aktivität der Briten, wenn sie zur Information und zum Kontakt die Möglichkeit hatten, das Internet zu nutzen. Sie stellten fest, dass sich [...]


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/